Montag 18. Mai – Leseverstehen & Wortbildung, Adjektive
Hoi Zusammen!
Wir hoffen, es geht euch gut, und ihr seid alle gesund.
Für diese Woche haben wir folgendes vorbereitet:
1. Leseverstehen & Wortbildung: Wir lernen über das Radio!
2. Grammatik: Wir wiederholen die Adjektive
Wir wünschen euch viel Spass! Wenn ihr Fragen habt, schreibt bitte in den Chat. Wir helfen euch gerne!
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Wir hoffen, es geht euch gut, und ihr seid alle gesund.
Für diese Woche haben wir folgendes vorbereitet:
1. Leseverstehen & Wortbildung: Wir lernen über das Radio!
2. Grammatik: Wir wiederholen die Adjektive
Wir wünschen euch viel Spass! Wenn ihr Fragen habt, schreibt bitte in den Chat. Wir helfen euch gerne!
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1. Leseverstehen & Wortbildung
Aufgabe 1: Lies den Text genau durch. Die unterstrichenen Wörter sind unten erklärt. Schaue Wörter nach, die du nicht verstehst.
Marconi und das Radio
Der Italiener Marconi (1874-1937) glaubte an die
Zukunft des Radios als modernes Kommunikationsmittel. Weil man ihn in
Italien auslachte, wanderte er nach England aus. Dort verbesserte
er seinen Radio, bis er Botschaften über den Atlantik senden konnte.
Im Jahr 1912 ist die Titanic das grösste Schiff der
Welt. Auf ihrer ersten Fahrt über den Atlantik rammt die Titanic einen
Eisberg und beginnt zu sinken. Der Funker Jack Phillips sitzt an
einem Marconi-Radio. Er sendet ein SOS-Notrufsignal, das von anderen Schiffen
gehört wird. Diese fahren dann zur Unglücksstelle. Jack Phillips stirbt
bei dem Unglück, aber 705 Leute werden gerettet. Es ist der erste SOS-Notruf in
der Geschichte der Seefahrt.
Marconi glaubt nicht, dass man Musik und Stimmen am
Radio senden kann. Er braucht Morse-Zeichen. Doch zwischen 1920-1940
macht die Technik riesige Fortschritte und bald steht fast in jedem Haus ein
Radio. Die Leute können klassische Musik, Volksmusik, Schlager, Jazz, Hörspiele
und Nachrichten hören.
Als Marconi 1937 stirbt, bleiben alle Radiosender auf
der Welt für ein paar Minuten stumm.
Wörter
das
Kommunikationsmittel --> etwas,
mit dem man kommunizieren/miteinander sprechen
kann.
auswandern --> in
ein anderes Land gehen und dort leben
die
Botschaft --> eine
Nachricht
rammen --> etwas
sehr stark stossen
sinken --> im
Wasser untergehen
der Funker --> jemand,
der auf einem Schiff das Radio benutzt
Unglücksstelle --> der
Ort, an dem ein Unglück/etwas schlimmes passiert ist
die
Seefahrt --> das
Fahren der Schiffe auf dem Meer
die
Morse-Zeichen --> Zeichen
des Morse-Alphabet
stumm --> keinen
Ton machen, ganz leise sein
Aufgabe 2: Welches ist die richtige Antwort?
1) Warum wandert Marconi nach England
aus?
a. Das Wetter ist dort besser.
b. Die Engländer interessieren sich
sehr für Technik.
2) Marconi ist zu verdanken,
a. dass beim Untergang der Titanic
Rettungsschiffe eintrafen
b. dass die Titanic nicht gesunken ist.
3) Marconi glaubte,
a. dass man niemals Musik und Stimmen
über das Radio senden kann.
b. dass man nie mehrere Radiosender
haben wird.
4) Als Marconi starb,
a. hatte man den Erfinder des
Funkgeräts längst vergessen
b. schalteten die Radiostationen eine
Gedenkminute ein.
Aufgabe 3: Bilde das Verb, Adjektiv und/oder Nomen von dem angegebenen Wort. Manche von diesen Wörtern findest du im Text. Andere musst du vielleicht im Internet suchen.
Wenn du dir bei der Adjektivbildung nicht mehr sicher bist, schau
doch noch einmal den Blogpost vom letzten Montag (https://dfagruen.blogspot.com/2020/05/mo-11-mai-wochenauftrag-3-adjektive.html?m=1 ) und letzten Freitag (https://dfagruen.blogspot.com/2020/05/freitag-155-adjektiven-aus-verben.html?m=1) an.
Nomen
|
Verb
|
Adjektiv
|
der
Empfang
|
empfangen
|
empfangend/empfänglich
|
|
senden
|
|
der
Glauben
|
|
|
die
Auswanderung
|
|
|
|
fahren
|
|
|
lachen
|
|
|
|
hörbar
|
der Ruf
|
|
|
die
Rettung
|
|
|
2. Grammatik: Adjektive
Heute
wollen wir nochmal Adjektive üben.Adjektive sind sehr wichtig, weil sie Dinge, Personen, Situationen und Emotionen beschreiben. Wir brauche sie immer!
Hier sind nochmal die Regeln für Adjektivdeklinationen:
Aufgabe 4: Schreibe die Adjektivendungen in diesen Sätzen!
Adjektive sind auch wichtig, wenn wir zwei oder mehr Dinge oder Personen vergleichen. Hier sind nochmal die
Regeln für Komparativ und Superlativ:
Aufgabe 5: Schreibe die Adjektive im Komparativ oder Superlativ! Achtung: manche Adjektive bleiben gleich (zum Beispiel: Ich bin so gut wie mein Bruder im Sport.)
Aufgabe 6: Schreibe die Adjektive im Superlativ!
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Lösungen:
Aufgabe 2:
1) b
2) a
3) a
4) b
Aufgabe 3:
Nomen
|
Verb
|
Adjektiv
|
der
Empfang
|
empfangen
|
empfangend/empfänglich
|
der
Sender
|
senden
|
sendend/
sendbar
|
der
Glauben
|
glauben
|
glaubend/glaubhaft
|
die Auswanderung
|
auswandern
|
-
|
die
Fahrt
|
fahren
|
fahrend/
fahrbar
|
das
Lachen
|
lachen
|
lachend/lachhaft
|
das
Hören/das Gehör
|
hören
|
hörbar
|
der Ruf
|
rufen
|
rufend
|
die
Rettung
|
retten
|
rettend/rettbar
|
Aufgabe 4:
Aufgabe 5:
1. schneller
2. alt
3. kälter
4. gernsten
5. frischer
6. meisten
7. süss
8. höher
9. nettesten
10. saurer
Aufgabe 6:
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