Montag 18. Mai – Leseverstehen & Wortbildung, Adjektive

Hoi Zusammen!

Wir hoffen, es geht euch gut, und ihr seid alle gesund.

Für diese Woche haben wir folgendes vorbereitet:

1. Leseverstehen & Wortbildung: Wir lernen über das Radio!
2. Grammatik: Wir wiederholen die Adjektive

Wir wünschen euch viel Spass! Wenn ihr Fragen habt, schreibt bitte in den Chat. Wir helfen euch gerne!

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1. Leseverstehen & Wortbildung


Aufgabe 1: Lies den Text genau durch. Die unterstrichenen Wörter sind unten erklärt. Schaue Wörter nach, die du nicht verstehst.

Marconi und das Radio

Der Italiener Marconi (1874-1937) glaubte an die Zukunft des Radios als modernes Kommunikationsmittel. Weil man ihn in Italien auslachte, wanderte er nach England aus. Dort verbesserte er seinen Radio, bis er Botschaften über den Atlantik senden konnte.



Im Jahr 1912 ist die Titanic das grösste Schiff der Welt. Auf ihrer ersten Fahrt über den Atlantik rammt die Titanic einen Eisberg und beginnt zu sinken. Der Funker Jack Phillips sitzt an einem Marconi-Radio. Er sendet ein SOS-Notrufsignal, das von anderen Schiffen gehört wird. Diese fahren dann zur Unglücksstelle. Jack Phillips stirbt bei dem Unglück, aber 705 Leute werden gerettet. Es ist der erste SOS-Notruf in der Geschichte der Seefahrt.

Marconi glaubt nicht, dass man Musik und Stimmen am Radio senden kann. Er braucht Morse-Zeichen. Doch zwischen 1920-1940 macht die Technik riesige Fortschritte und bald steht fast in jedem Haus ein Radio. Die Leute können klassische Musik, Volksmusik, Schlager, Jazz, Hörspiele und Nachrichten hören.

Als Marconi 1937 stirbt, bleiben alle Radiosender auf der Welt für ein paar Minuten stumm.

Wörter

das Kommunikationsmittel    -->       etwas, mit dem man kommunizieren/miteinander                                                              sprechen kann.
auswandern                            -->       in ein anderes Land gehen und dort leben
die Botschaft                          -->        eine Nachricht
rammen                                  -->        etwas sehr stark stossen
sinken                                      -->        im Wasser untergehen
der Funker                               -->        jemand, der auf einem Schiff das Radio benutzt
Unglücksstelle                        -->        der Ort, an dem ein Unglück/etwas schlimmes passiert                                                      ist
die Seefahrt                            -->        das Fahren der Schiffe auf dem Meer
die Morse-Zeichen                -->         Zeichen des Morse-Alphabet
stumm                                    -->        keinen Ton machen, ganz leise sein


Aufgabe 2: Welches ist die richtige Antwort?

1)    Warum wandert Marconi nach England aus?
a.     Das Wetter ist dort besser.
b.     Die Engländer interessieren sich sehr für Technik.
2)    Marconi ist zu verdanken,
a.     dass beim Untergang der Titanic Rettungsschiffe eintrafen
b.     dass die Titanic nicht gesunken ist.
3)    Marconi glaubte,
a.     dass man niemals Musik und Stimmen über das Radio senden kann.
b.     dass man nie mehrere Radiosender haben wird.
4)    Als Marconi starb,
a.     hatte man den Erfinder des Funkgeräts längst vergessen
b.     schalteten die Radiostationen eine Gedenkminute ein.


Aufgabe 3: Bilde das Verb, Adjektiv und/oder Nomen von dem angegebenen Wort. Manche von diesen Wörtern findest du im Text. Andere musst du vielleicht im Internet suchen.

Wenn du dir bei der Adjektivbildung nicht mehr sicher bist, schau doch noch einmal den Blogpost vom letzten Montag (https://dfagruen.blogspot.com/2020/05/mo-11-mai-wochenauftrag-3-adjektive.html?m=1 ) und letzten Freitag (https://dfagruen.blogspot.com/2020/05/freitag-155-adjektiven-aus-verben.html?m=1) an.

Nomen
Verb
Adjektiv
der Empfang
empfangen
empfangend/empfänglich

senden

der Glauben


die Auswanderung



fahren


lachen



hörbar
der Ruf


die Rettung




2. Grammatik: Adjektive

Heute wollen wir nochmal Adjektive üben.Adjektive sind sehr wichtig, weil sie Dinge, Personen, Situationen und Emotionen beschreiben. Wir brauche sie immer!

Hier sind nochmal die Regeln für Adjektivdeklinationen:



Aufgabe 4: Schreibe die Adjektivendungen in diesen Sätzen!












  Adjektive sind auch wichtig, wenn wir zwei oder mehr Dinge oder Personen vergleichen. Hier sind nochmal die Regeln für Komparativ und Superlativ:






















 Aufgabe 5: Schreibe die Adjektive im Komparativ oder Superlativ! Achtung: manche Adjektive bleiben gleich (zum Beispiel: Ich bin so gut wie mein Bruder im Sport.)

Aufgabe 6: Schreibe die Adjektive im Superlativ!


 


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Lösungen:


Aufgabe 2:
1)    b
2)    a
3)    a
4)    b

Aufgabe 3:

Nomen
Verb
Adjektiv
der Empfang
empfangen
empfangend/empfänglich
der Sender
senden
sendend/ sendbar
der Glauben
glauben
glaubend/glaubhaft
die Auswanderung
auswandern
-
die Fahrt
fahren
fahrend/ fahrbar
das Lachen
lachen
lachend/lachhaft
das Hören/das Gehör
hören
hörbar
der Ruf
rufen
rufend
die Rettung
retten
rettend/rettbar

Aufgabe 4:






























Aufgabe 5:

1. schneller
2. alt
3. kälter
4. gernsten
5. frischer
6. meisten
7. süss
8. höher
9. nettesten
10. saurer


Aufgabe 6:


 

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