Posts

Es werden Posts vom April 9, 2020 angezeigt.

Donnerstag, 09.04 Präpositionaladverbien und Hörverstehen

Bild
Donnerstag 09.04: Präpositionaladverbien und Hörverstehen Hallo Zusammen :)  Heute bin ich, Madleina, für euch da. Wir werden zusammen nochmals die Präpositionaladverbien anschauen und ein Hörverstehen zum Thema Selbstporträt machen. Ich bin von 16-18 Uhr erreichbar, falls ihr Fragen habt.  Präpositionaladverbien Hier nochmals die Erklärung von Ana und Sami:  Fangen wir mit einem Beispiel an: Herr Müller erzählt: Ich habe viel Stress bei meiner Arbeit. Manchmal  ärgere  ich mich  darüber . (= über den Stress bei der Arbeit)   Ich interessiere mich sehr für Kultur. Meine Frau  interessiert  sich auch  dafür . (= für Kultur) Bei Verben mit festen Präpositionen kann die Präposition und das folgende Nomen manchmal durch bestimmte Adverbien ersetzt werden.  Diese Adverbien wie z. B.  darüber  und  dafür  nennt man Präpositionaladverbien.  Du kannst sie verwenden, um den Satz kürzer zu machen. Präpositionaladverbien bildest du so: da  +  Präposition ,