Posts

Es werden Posts vom April 7, 2020 angezeigt.

Dienstag, 7.4. Dass-Sätze

Verwendung von „dass“ - Sätzen „dass“ -Sätze werden immer nach bestimmten Verben und Ausdrücken benutzt: Wenn wir etwas wissen, oder etwas bekannt ist: „ Ich weiß , dass du gestern bei Maria warst !“ „ Ich bin mir sicher , dass du das besser kannst .“ „ Ich glaube , dass   Mark in mich verliebt ist .“ Auch: denken, meinen, vermuten, der Meinung sein, hoffen,… Wenn wir Gedanken / Gefühle /  eine Meinung äußern „ Ich finde , dass ihr mehr Deutsch lernen solltet .“ „ Ich finde es gut , dass ihr deutsches Fernsehen schaut .“ „ Es ist wichtig , dass du jeden Tag Deutsch lernst .“ „ Es tut mir leid , dass ich dich angeschrien habe .“ „ Ich freue mich , dass du die Prüfung bestanden hast .“ „ Ich habe Angst , dass du mich verlässt .“ Bei der indirekten Rede = Wiedergabe von gesagten Dingen „ Er sagt , dass er zu Hause sei .“ „ Sie haben geantwortet , dass sie bei Oma gewesen wären . „dass“ -Sätze drücken immer eine Handlung oder einen Sachverhalt aus,