Dienstag, 7.4. Dass-Sätze

Verwendung von „dass“ - Sätzen

„dass“ -Sätze werden immer nach bestimmten Verben und Ausdrücken benutzt:
Wenn wir etwas wissen, oder etwas bekannt ist:
  • Ich weiß, dass du gestern bei Maria warst!“
  • Ich bin mir sicher, dass du das besser kannst.“
  • Ich glaube, dass Mark in mich verliebt ist.“
Auch: denken, meinen, vermuten, der Meinung sein, hoffen,…
Wenn wir Gedanken / Gefühle /  eine Meinung äußern
  • Ich finde, dass ihr mehr Deutsch lernen solltet.“
  • Ich finde es gut, dass ihr deutsches Fernsehen schaut.“
  • Es ist wichtig, dass du jeden Tag Deutsch lernst.“
  • Es tut mir leid, dass ich dich angeschrien habe.“
  • Ich freue mich, dass du die Prüfung bestanden hast.“
  • Ich habe Angst, dass du mich verlässt.“
Bei der indirekten Rede = Wiedergabe von gesagten Dingen
  • Er sagt, dass er zu Hause sei.“
  • Sie haben geantwortet, dass sie bei Oma gewesen wären.
„dass“ -Sätze drücken immer eine Handlung oder einen Sachverhalt aus, ohne den der Hauptsatz keinen Sinn macht oder zumindest Fragen offen bleiben.
Außerdem ist man sich immer relativ sicher bei dem was man sagt.


AUFGABE 1 

Macht diese Übung erstmal. Am Ende, bitte auf Antworten Überprüfen klicken! 



AUFGABE 2
 
Schaut mal dieses Video von Jan Böhmermann an. Um was geht es genau? Was ist Homöopathie? Wie soll es funktionieren? Schaut es mehrmals an, wenn er zu schnell spricht. Untertiteln gibt es auch.

Und jetzt habe ich ein paar Fragen dazu... in einem Quiz! bitte hier klicken. Vielleicht musst ihr das Video nochmals anschauen, um die
Fragen zu beantworten!


AUFGABE 3

Schreibt einen kurzen Text, vielleicht 4 oder 5 Sätze, zum Thema Homöopathie.
Erzähl mal (mit dass-Sätzen!), wie du sie findest. Glaubst du, dass die Homöopathie wirkt? Nicht wirkt? Findest du, dass Homöopathie ein Problem mir Coronavirus sein könnte? Oder denkst du, dass es doch was gutes ist? Warum?

Schickt mir eure Texte per Whatsapp heute. Ich korrigiere die bis morgen Nachmittag.


Viel Spass dabei!

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"