Posts

Es werden Posts vom April 14, 2020 angezeigt.

Dienstag 14.4, Reflexivverben mit Dativ und Akkusativ

Bild
Reflexiv Verben: Akkusativ oder Dativ? Hallo Zusammen, Ich hoffe, euch geht es gut beim schönen Wetter!   Letzte Woche habe ich euch eine schriftliche Aufgabe gegeben, aber niemand hat sie mir geschickt. Also heute gebe ich euch nur Aufgaben, die ihr einfach hier online machen könnt. Das ist vielleicht einfacher für euch :) Heute machen wir Reflexivverben nochmal. Wir schauen uns mal an, wann wir Akkusativ benutzen oder Dativ. Aufgabe 1: Schaut mal dieses Video an, und schreibe die Sätze in der Übung ab 4:14 mit Papier und Stift. Ihr solltet das Video einfach immer wieder pausieren (d.h. kurz stoppen) und die Sätze schreiben. Die Lösungen kommen gleich hinterher. Also: wir können es auch vereinfachen. Wenn das Verb im Infinitiv so aussieht:      sich kämen dann muss das 'sich' AKKUSATIV sein. Wenn das Verb im Infinitiv so aussieht:      sich etwas kämen dann muss das 'sich' DATIV sein.  Das etwas - ob es 'die Haare' &