Dienstag 14.4, Reflexivverben mit Dativ und Akkusativ

Reflexiv Verben: Akkusativ oder Dativ?

Hallo Zusammen,

Ich hoffe, euch geht es gut beim schönen Wetter!  

Letzte Woche habe ich euch eine schriftliche Aufgabe gegeben, aber niemand hat sie mir geschickt. Also heute gebe ich euch nur Aufgaben, die ihr einfach hier online machen könnt. Das ist vielleicht einfacher für euch :)

Heute machen wir Reflexivverben nochmal. Wir schauen uns mal an, wann wir Akkusativ benutzen oder Dativ.


Aufgabe 1:

Schaut mal dieses Video an, und schreibe die Sätze in der Übung ab 4:14 mit Papier und Stift. Ihr solltet das Video einfach immer wieder pausieren (d.h. kurz stoppen) und die Sätze schreiben. Die Lösungen kommen gleich hinterher.





Also: wir können es auch vereinfachen.

Wenn das Verb im Infinitiv so aussieht:      sich kämen
dann muss das 'sich' AKKUSATIV sein.

Wenn das Verb im Infinitiv so aussieht:      sich etwas kämen
dann muss das 'sich' DATIV sein. 

Das etwas - ob es 'die Haare' 'die Beine' oder sonst was - ist dann immer im AKKUSATIV. 

Super. Jetzt probiert ihr es!

Aufgabe 2:

Setzen Sie die Reflexivpronomen ein. 

01.Warum ziehst du ............... den Pullover nicht aus? Es ist doch warm.  

02.Nach dem Training dusche ich ............... immer und ziehe ............... neue Wäsche an. 




03.Zuerst putze ich ............... die Zähne. Danach ziehe ich ............... um und gehe schlafen. 
  
04.Warum wäschst du ............... jeden Tag die Haare? Und warum fönst du ............... nicht? 

05.Zuerst wäscht Ute ............... ihre Haare. Anschließend kämmt sie ............... . 

06.Wo kann man ............... hier die Hände waschen? – Dort im Badezimmer.  

07.Mein Freund kratzt beim Küssen. Er rasiert ............... nur jeden dritten Tag.  

08.Katzen putzen ............... täglich ihr Fell; Hunde dagegen baden ............... nur selten. 

09.Ich bin todmüde. Morgen werde ich ............... endlich einmal ausschlafen. 

10.Das Schulkind packt ............... einen Apfel und eine Banane in die Schultasche ein. 

 11.Katrin bewirbt ............... nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland.  

12.Ich treffe ............... jeden Tag mit meinen Freunden. Mit wem triffst du ............... ?

13.Für das nächste Schuljahr nehme ich ............... viel vor. Ich werde sehr fleißig sein.  

14.Zu Weihnachten wünsche ich ............... ein neues Fahrrad. Was wünschst du ............... ? 

15.Ich will ............... unbedingt das Rauchen abgewöhnen. Das fällt mir aber sehr schwer. 


Und jetzt, eine letzte Übung! 

Aufgabe 3

Setze diese Verben ein: sich erkälten, sich gewöhnen, sich treffen, sich verlieben, sich vorbereiten, sich entschuldigen, sich erholen, sich merken, sich ausdenken, sich langweilen, sich vorstellen, sich unterhalten. Achte auf die Fälle (Dat, Akk) und die Zeitform (perfekt, präsens...)!

1. Ich __________  ___________ für die Verspätung.
2. Er ___________ ___________ mit seinem Kollegen.
3.  Hast du ___________ im Urlaub gut __________ ?
4. Wir __________ _________ mit unseren Freunden.
5. Anna __________ ___________ auf die Prüfung ______ .
6. Ich habe __________ etwas Neues _______________.
7. Sie müssen ___________ erst an das Wetter in Wien ___________.
8. Wir haben _____ in dem Film sehr_____________
9. Ich kann ___________ seinen Namen nicht  ____________ .
10. Stefan kann heute nicht zur Schule kommen, er hat ________ ________ .
11. Herr Berger hat ________ in eine Schauspielerin vom Theater ________ .
12. Könntest du _____ ________, in einem anderen Jahrhundert zu leben? 



Das war es für heute! 

Bis nächste Woche, 
Kyle 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lösungen

Aufgabe 1:

Lösungen sind im Video!

Aufgabe 2:

01.Warum ziehst du dir den Pullover nicht aus? Es ist doch warm
02.Nach dem Training dusche ich mich immer und ziehe mir neue Wäsche an.  
03.Zuerst putze ich mir die Zähne. Danach ziehe ich mich um und gehe schlafen.  
04.Warum wäschst du dir jeden Tag die Haare? Und warum fönst du dich nicht? 
05.Zuerst wäscht Ute sich ihre Haare. Anschließend kämmt sie sich.  
06.Wo kann man sich hier die Hände waschen? – Dort im Badezimmer. 
07.Mein Freund kratzt beim Küssen. Er rasiert sich nur jeden dritten Tag.  
08.Katzen putzen sich täglich ihr Fell; Hunde dagegen baden sich nur selten.  
09.Ich bin todmüde. Morgen werde ich mich endlich einmal ausschlafen. 
10.Das Schulkind packt sich einen Apfel und eine Banane in die Schultasche ein.  
11.Katrin bewirbt sich nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland.  
12.Ich treffe mich jeden Tag mit meinen Freunden. Mit wem triffst du dich?  
13.Für das nächste Schuljahr nehme ich mir viel vor. Ich werde sehr fleißig sein.  
14.Zu Weihnachten wünsche ich mir ein neues Fahrrad. Was wünschst du dir?  
15.Ich will mir unbedingt das Rauchen abgewöhnen. Das fällt mir aber sehr schwer. 


Aufgabe 3:

1. Ich entschuldige mich für die Verspätung.
2. Er trifft sich (oder unterhält sich) mit seinem Kollegen.
3.  Hast du dich im Urlaub gut erholt ?
4. Wir unterhalten uns (oder treffen uns) mit unseren Freunden.
5. Anna bereitet sich auf die Prüfung vor.
6. Ich habe mir etwas Neues ausgedacht.
7. Sie müssen sich erst an das Wetter in Wien gewöhnen.
8. Wir haben uns in dem Film sehr gelangweilt.
9. Ich kann mir seinen Namen nicht merken .
10. Stefan kann heute nicht zur Schule kommen, er hat sich erkältet.
11. Herr Berger hat sich in eine Schauspielerin vom Theater verliebt.
12. Könntest du dir vorstellen, in einem anderen Jahrhundert zu leben?  



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"