12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"

Hallo zusammen!

Ich hoffe, euch geht es gut! Heute möchte ich mit euch ein Lied genauer anschauen. Falls ihr Fragen habt, meldet euch einfach bei mir.

Liebe Grüsse
Rebekka

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auftrag:
Hört euch das Lied an und liest den Text mit. Ihr könnt das Lied auch mehrmals hören. Die Sänger, Sido und Andreas Bourani, singen sehr schnell.

Füllt die Lücken im Text. Die dicken Wörter sind unten erklärt. 


Astronaut - Sido & Andreas Bourani

ein Astronaut
Ich heb ab
Nichts hält mich am a) _______________
Alles blass und grau
Bin zu lange nicht geflogen

Wie ein Astronaut

Wir laufen rum mit der Schnauze voll
Die Köpfe sind leer
Sitzen im Dreck bis zum Hals
Haben Löcher im b) ______________
Ertränken Sorgen und Probleme
In 'nem Becher voll Wein
Mit einem Lächeln aus c) _____________

Uns fällt nichts Bessers ein.

Wir haben morgen schon vergessen wer wir gestern noch waren
Haben uns alle voll gefressen und d)_______________ zu zahlen
Lassen alles stehn und liegen für mehr Asche und Staub
Wir wollen alle, dass es passt, doch wir passen nicht auf

Die Stimme der Vernunft ist längst verstummt,
Wir hör'n sie nicht mehr,
Denn manchmal haben wir das Gefühl wir gehör'n hier nicht her
Es gibt kein vor und kein zurück mehr, nur noch unten und oben
Einer von hundert Millionen
Ein kleiner Punkt über'm Boden
Ich heb ab.

Ich heb ab!
Nichts hält mich am e) ______________
Alles blass und grau
Bin zu lange nicht geflogen
Wie ein Astronaut
Ich seh die Welt von oben
Der Rest verblasst im Blau
Ich hab Zeit und Raum verloren, hier oben,
Wie ein Astronaut

Im Dunkel der f)______________
Hier oben ist alles so friedlich doch da unten geht's ab
Wir alle tragen dazu bei, doch brechen unter der Last
Wir hoffen auf Gott, doch haben das Wunder verpasst
Wir bauen immer höher bis es ins Unendliche geht
Fast acht Milliarden g)_______________, doch die Menschlichkeit fehlt
Von hier oben macht das Alles plötzlich gar nichts mehr aus
Von hier sieht man keine Grenzen und die Farbe der Haut

Dieser ganze Lärm um mich verstummt
Ich hör euch nicht mehr
Langsam hab ich das Gefühl, ich gehöre hier her
Es gibt kein Vor und kein Zurück mehr nur noch Unten und Oben
Einer von hundert Millionen
Ein kleiner Punkt über'm Boden

Ich heb ab!
Nichts hält mich am h)_________________
Alles blass und grau
Bin zu lange nicht geflogen
Wie ein Astronaut
Ich seh die Welt von oben
Der Rest verblasst im Blau
Ich hab Zeit und Raum verloren, hier oben,
Wie ein Astronaut

Oh oh oho hoo
Wie ein Astronaut!
Oh oh oho hoo

Und beim Anblick dieser i)_______________ fällt mir alles wieder ein
Sind wir nicht eigentlich am Leben um zu j)____________ und zu sein?
Hier würd' ich gern für immer bleiben,
Doch ich bin ein Wimpernschlag,
Der nach fünf Milliarden Jahren nicht viel mehr zu sein vermag

Ich heb ab!
Nichts hält mich am k)_________________
Alles blass und grau
Bin zu lange nicht geflogen,
Wie ein Astronaut
Ich seh die Welt von oben
Der Rest verblasst im blau
Ich hab Zeit und Raum verloren, hier oben,
Wie ein Astronaut
Oh oh oho hoo
Wie ein Astronaut!
Oh oh oho hoo
Wie ein Astronaut!

Vokabular:

blass                                                  ohne Farbe, 
der Astronaut/die Astronautin        ein Mensch, der ins Weltall reist
die Schnauze voll haben                 keine Lust mehr haben
ertränken                                          töten, in dem man etwas/jemanden unter Wasser hält
der Becher                                        ein Glas
die Asche                                          was übrig bleibt, wenn man etwas verbrennt
die Vernunft                                      Klugheit, Geist, Verstand
verstummen                                      keinen Ton/kein Geräusch machen
die Last                                              etwas Schweres, das man tragen/erleiden muss
unendlich/ das Unendliche              ohne Ende
die Menschlichkeit                            Mitgefühl, dass man zu anderen Menschen nett ist
der Wimpernschlag                           Bewegung mit dem Auge, blinzeln


Fragen: Wenn du willst, kannst du ein paar Sätze (3-5) pro Frage schreiben und sie mir schicken.

1) Was gefällt dir/gefällt dir nicht an diesem Lied?


2) Was denkst du, wollen die Sänger mit diesem Lied sagen? Was ist ihre Nachricht?



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösungen:
a)     Boden
b)    Herz
c)     Stein
d)    vergessen
e)    Boden
f)      Nacht
g)     Menschen
h)    Boden
i)      Schönheit
j)   lieben

k)     Boden

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen