Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr hattet ein tolles Wochenende. Diese Woche geht es um das Thema "Vegetarier und Veganer". Wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach. Ich wünsche euch eine schöne Woche!
Seble

*******************************************************************

Auftrag für die Videokonferenz am Mittwoch

Bist du Vegetarier/in (kein Fleisch essen) oder Veganer/in (kein Produkt von Tieren essen)?

Schreibe einen kleinen Text mit deinen Gedanken zu diesem Thema, den du am Mittwoch dann vorlesen kannst. Beantworte in diesem Text folgende Fragen:
  • Was findest du gut an veganer und vegetarischer Ernährung?
  • Ist es ungesund kein Fleisch zu essen? Warum?
  • Würdest du für dein Kind nur vegetarisch oder vegan kochen? Warum?
************************************************************************

Hörverstehen: Was sind Vegetarier und Veganer?

1. Schau dir dieses Video auf You Tube an:
2. Wenn du Fragen hast, schreibe sie dir auf für den Mittwoch.
3. Lies die Fragen durch und wähle pro Frage die richtige Antwort aus.

 Was ist ein Vegetarier? 
a) Ein Mensch, der kein Schweinefleisch isst.
b) Ein Mensch, der kein rohes Fleisch isst.
c) Ein Mensch, der kein Fleisch und kein Fisch isst.

Was ist ein Veganer?
a) Ein Mensch, der keine Milch trinkt.
b) Ein Mensch, der kein Fleisch und keine Eier isst
c) Ein Mensch, der keine Tierprodukte isst.

Was sind die zwei häufigsten Gründe der Menschen vegetarisch zu leben?
a) Aus Mitgefühl für die Tiere und die eigene Gesundheit.
b) Weil Fleisch zu teuer ist.
c) Wegen der Religion.

Was kann man als Fleischersatz essen?
a) Gemüse und Früchte
b) Tofu und Soja
c) Schokolade und Wein


Leseverstehen "Unser Kind wächst vegan auf"

1. Lies diesen Text durch. 
2. Hör dir die Erklärungen zu den fett geschriebenen Wörter an.
3. Gibt es noch Wörter, die du nicht verstehst? Schlage sie in einem Wörterbuch nach.
4. Du kannst dir auch Fragen zum Text herausschreiben und am Mittwoch fragen.

Milli weiss nicht, wie Schweine schmecken. Sie weiss nur, wie sie riechen und wie es sich anfühlt, sie zu streicheln und mit ihnen zu spielen. «Friends, not food» («Freunde, kein Essen»), schrieb ihre Mutter unter das Bild, das sie von ihrer Tochter und den beiden Hängebauchschweinen postete. Milli ist zwei Jahre alt und hat noch nie Fleisch gegessen. Auch keinen Fisch, keine Eier oder Milchprodukte, denn Milli isst seit ihrer Geburt vegan.

Millis Eltern, Natalie (29 Jahre) und Alex (33 Jahre) aus Zürich, verzichten ebenfalls auf alle tierischen Produkte. «Wir befassen uns seit Jahren intensiv mit dem Thema Gesundheit im Zusammenhang mit Ernährung», sagt Alex. Dies vor allem, weil Krankheiten wie Krebs und Kreislauferkrankungen in beiden Familien vorkommen und die Eltern genetisch vorbelastet sind. «Wir haben viele Studien renommierter Universitäten − wie der Cornell-University im Bundesstaat New York − gelesen, auch Literatur von Ärzten und haben selber mit Experten geredet. Vegane Ernährung war für uns die logische Konsequenz unserer Nachforschungen
Das Thema TierrechtEthik und Umweltschutz kam zwangsläufig auf und hat sie in ihrem Vorhaben bestärkt. «Wir sind Tierfreunde, haben auch einen Hund. Als wir uns mit der Lebensmittelindustrie auseinandergesetzt haben und uns entschieden, hin- anstatt wegzuschauen, konnten wir es nicht mehr verantworten, Teil dieses Konstrukts zu sein», sagt Natalie. «Es ist uns wichtig, dass Milli Tiere liebt und sie als Lebewesen respektiert, anstatt als Nutztiere zu sehen.»








Hier ist der Link zum ganzen Artikel:

Hier findest du noch noch ein Interview mit einem Kinderarzt:



Lösung Hörverstehen: Was sind Vegetarier und Veganer?

Was ist ein Vegetarier? 
c) Ein Mensch, der kein Fleisch und kein Fisch isst.

Was ist ein Veganer?
c) Ein Mensch, der keine Tierprodukte isst.

Was sind die zwei häufigsten Gründe der Menschen vegetarisch zu leben?
a) Aus Mitgefühl für die Tiere und die eigene Gesundheit.

Was kann man als Fleischersatz essen?
b) Tofu und Soja

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"