Dienstag 21.4, Präteritum

Hallo Zusammen,

Ich hoffe, es geht euch gut. Wie läuft es bei euch, Deutsch online zu lernen? Bitte uns im Chat schreiben, ob ihr die Lektionen macht, und ob ihr sie gut findet! Für uns ist es schwierig zu sehen, ob dieses Online-Learning euch wirklich hilft. Wir freuen uns sehr auf euer Feedback!

Zur heutigen Lektion...

Heute schauen wir das Präteritum nochmals an. Manche finden das schwer, manche nicht. Ich habe ein Lied auf Youtube gefunden, das die unregelmässige Verben ein bisschen einfacher macht.





 
Es tut mir Leid für die Musik selber! Die Musik ist Polka, eine alte, traditionelle Art von deutscher Musik. Ich muss aber zugeben, sie haben recht! Musik macht es leichter, die Sprache zu lernen.

So, verstandet ihr alles? Lerntet ihr auch ein paar neue Wörter?

AUFGABE 1:

Welche Verben hörtet ihr im Lied? Und in welchen Formen?

z.B. "Ich schreibe, ich schrieb
Ich treibe, ich trieb"


Insgesamt gibt es achtzehn Verben im Präsens UND Präteritum. Hört mal das Lied nochmal an, und schaut mal, ob ihr alle 18 Verben aufschreiben könnt!

AUFGABE 2:

Schreibt mal diese Sätze im Präteritum auf. Achte darauf, dass ihr die passenden Infinitive (auf der linken Seite) benutzt.

 z.B. Gestern lief ich schnell nach Hause. (von laufen)



 

   


_____________________________________________________________________________ 

Lösungen:

Aufgabe 1:

ich schreibe             ich schrieb
ich treibe                 ich trieb
ich singe                  ich sang
ich springe              ich sprang
ich pfeife                 ich pfiff
ich schleife              ich schliff
ich nehme               ich nahm
ich komme              ich kam

ich schlafe              ich schlief
ich rufe                   ich rief
ich hebe                  ich hob
ich schiebe              ich schob
ich reisse                 ich riss
ich beisse                ich biss
ich stehle                ich stahl
ich befehle              ich befahl
ich messe                ich mass
ich vergesse             ich vergass 


Aufgabe 2:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"