Freitag, 3.4 - Repetition Lokaladverbien und Wechselpräpositionen

Hallo zusammen!

Wir hoffen, euch geht es allen gut und ich freue mich, dass wir heute wenigstens online gemeinsam Deutsch für alle machen können. =)
Falls ihr Fragen habt, bin ich heute zwischen 16.00-18.00 Uhr für euch da. Ihr könnt mich gerne anrufen, eine Nachricht schreiben oder auch per facetime erreichen. (079 295 93 36)
Viel Spass und bleibt gesund! Wir vermissen euch.
Rebekka

Heute repetieren wir noch einmal, was ihr diese Woche gelernt habt.


Lokaladverbien

Zuerst möchte ich mit euch die Lokaladverbien repetieren. Die Lokaladverbien antworten auf die Fragewörter WO, WOHIN und WOHER. Schauen wir uns die Fragewörter zuerst an.

Fragewörter:

-       WO? hat KEINE Bewegung, sondern beschreibt einen (statischen) Zustand.
Wo ist etwas/jemand?                      à Wo ist Laura? – Sie ist zu Hause.

-       WOHIN? bedeutet: Bewegung vom Sprechenden weg.
Wohin geht etwas/jemand?              à Wohin gehst du? – Ich gehe in die Schule

-       WOHER? bedeutet: Bewegung zum Sprechenden hin.
Woher kommt etwas/jemand?         à Woher kommst du? Du hast einen ganz roten Kopf. – Ich komme vom Fussball Training.

Aufgabe 1:
Schreibe wo, woher oder wohin in die Lücke:

Beispiel: ___Wo __warst du gestern?
1)    ___________ hast du diese schönen Schuhe gekauft?
2)    ___________ bringst du diesen Abfallsack?
3)    ___________ darf man Fussball spielen.
4)    ___________ kommen denn diese lästigen Fliegen.
5)    ___________ fährst du?
6)    ___________ stehen die Bierflaschen?
7)    ___________ hast du diesen schicken Pullover?
8)    ___________ hängen wir unsere Jacken?

Schaut euch nun noch einmal die Tabelle von Tamiras Post genau an.

Aufgabe 2:
Nimm die Antworten zu Aufgabe 1 und ersetze das Unterstrichene mit einem Lokaladverb im zweiten Satz.

Beispiel:           Ich war zu Hause. Ich verbringe momentan viel Zeit dort.

1)    Ich habe die schönen Schuhe im Dosenbach gekauft. _________ hat es eine grosse Auswahl.
2)    Der Abfall stinkt und muss vor die Haustür. Daher bringe ich den Abfall ____________.
3)    Ich spiele Fussball in einer Turnhalle. Wenn es regnet, ist es super ____________ zu spielen. Dann wird man nicht nass.
4)    Die lästigen Fliegen kommen von dem Bauernhof auf der linken Seite. Die Fliegen kommen also _______________.
5)    Ich fahre nach Zürich. _____________ wollte ich schon lange.
6)    Die Bierflaschen stehen auf dem Balkon. ___________ ist es kalt.
7)    Ich habe diesen schicken Pullover aus dem Internet. ____________ kannst du dir bequem Sachen nach Hause schicken lassen.
8)    Ihr müsst die Jacken nicht draussen lassen. Ihr könnt sie ______nehmen

Wenn du dir das noch einmal genauer anschauen möchtest, wiederhole doch den zweiten Teil von Tamiras Blog Post vom Montag (https://dfagruen.blogspot.com/2020/03/montag-30-marz-nebensatze-lokaladverbien.html).


Wechselpräpositionen

Zur Repetition: Wechselpräpositionen fordern den Akkusativ oder den Dativ.
-       Der Akkusativ wird verlangt, wenn etwas in Bewegung ist. (Kyle nennt das «Im Flow»). Das Fragewort lautet «wohin».
-       Der Dativ wird verlangt, wenn etwas statisch/an einem Ort ist. (Kyle nennt das «chillig»). Das Fragewort lautet «wo».

Beispiele:
à Fredi hängt das Bild an die Wand.
Wohin hängt Fredi das Bild? = Bewegung = Akkusativ

à Das Bild hängt an der Wand.       
Wo hängt das Bild? = KEINE Bewegung = Dativ

Es gibt folgende Wechselpräpositionen: an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen

Falls du dieses Grammatikthema noch einmal genauer anschauen möchtest, schau dir Kyles Blog Post noch einmal an: https://dfagruen.blogspot.com/2020/03/dienstag-313-wecheselprapositionen.html

Aufgabe 3:
Schau dir das Bild an und setzte unten die richte Präposition und das Nomen im richtigen Fall ein.

Beispiel:
1)    Ein Bild der Katze hängt an der Wand. (die Wand)              Wo? à statisch = Dativ



2)    Die Katze lehnt _________________. (die Wand).
3)    Die Katze sitzt __________________. (das Sofa)
4)    Die Katze klettert ____________________. (das Sofa)
5)    Die Katze ist ____________________. (das Sofa)
6)    Die Katze geht ___________________. (das Sofa)
7)    Der Fisch ist ____________________. (das Aquarium)
8)    Die Katze klettert ___________________. (das Aquarium)
9)    Der Hund ist ____________________. (der Tisch)
10) Die Maus geht _____________________. (der Tisch)

_________________________________________________________________________

Aufgabe 4: #justforfun

Such dir eines der Bilder aus und beschreibe es in 3-5 Sätzen. Versuche möglichst viele Wechselpräpositionen und Lokaladverbien zu benutzen.

Du kannst mir deine Sätze gerne schicken (als Foto oder per Sprachnachricht) und dann korrigiere ich sie dir.
                       
Bild 1:                                                                         Bild 2:
                                 

Bild 3:
  

_________________________________________________________________________

Lösungen:

Aufgabe 1:

1)    WO hast du diese schönen Schuhe gekauft?
2)    WOHIN bringst du diesen Abfallsack?
3)    WO darf man Fussball spielen.
4)    WOHER kommen denn diese lästigen Fliegen.
5)    WOHIN fährst du?
6)    WO stehen die leeren Flaschen?
7)    WOHER hast du diesen schicken Pullover?
8)    WOHIN hängen wir unsere Jacken?

Aufgabe 2:
1)    Ich habe die schönen Schuhe im Dosenbach gekauft. Dort hat es eine grosse Auswahl.
2)    Der Abfall stinkt und muss vor die Haustür. Daher bringe ich den Abfall nach draussen.
3)    Ich spiele Fussball in einer Turnhalle. Wenn es regnet, ist es super drinnen zu spielen. Dann wird man nicht nass.
4)    Die lästigen Fliegen kommen von dem Bauernhof auf der linken Seite. Die Fliegen kommen also von links.
5)    Ich fahre nach Zürich. Dorthin wollte ich schon lange.
6)    Die Bierflaschen stehen auf dem Balkon. Dort ist es kalt.
7)    Ich habe diesen schicken Pullover aus dem Internet. Dorther/Von dort kannst du dir bequem Sachen nach Hause schicken lassen.
8)    Ihr müsst die Jacken nicht draussen lassen. Ihr könnt sie reinnehmen.

Aufgabe 3:
11) Die Katze lehnt an der Wand.
12) Die Katze sitzt auf dem Kissen.
13) Die Katze klettert auf das Sofa.
14) Die Katze ist hinter dem Sofa.
15) Die Katze geht hinter das Sofa.
16) Der Fisch ist im Aquarium. (in dem = im)
17) Die Katze klettert in das Aquarium.
18) Der Hund liegt unter dem Tisch.
19) Die Maus geht unter den Tisch.

à Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eure Lösung stimmt, könnt ihr mir eure Lösungen gerne schicken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"