Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, es geht euch gut, und dass ihr genug zuhause zu tun habt. Ihr fehlt uns!

Also, heute fangen wir wieder an mit Wechselpräpositionen. Das sind Präpositionen wie auf, in, über, neben, oder zwischen, die entweder den dativ oder den akkusativ nehmen. 

Aber hier erklärt eine netter Lehrerin von Goethe-Institut in Oslo (Norwegen) das alles. 


Aufgabe 1

Relativ einfach, oder? Probier mal du! Schreib bitte ganze Sätze mit Papier und Stift und finde den passenden Artikel. Der, Die, Das, Dem, oder Den?


1. Der Kaffee steht schon auf ..... Tisch.
2. Martin hängt das Bild neben ..... Kalender.
3. Paul hat zwei Wochen in ..... städtischen Krankenhaus verbracht.
4. Sie setzte sich auf ...... Bank.
5. Petra hat das Heft auf ..... Schreibtisch gelegt.
6. Christine ist in ...... Stadt gewesen.
7. Herr Meier hat ein UFO über ...... Stadt gesehen.
8. Die Jacke hängt über ...... Stuhl.
9. Max ist zu spät in ..... Schule gekommen.
10. Alle blickten verwundert auf ...... Fremden.
11. Sie trugen die neue Spülmaschine in ...... Küche.
12. Er steckte den Schlüssel in ...... Schloss.
13. Er setzte sich auf ...... freien Platz.
14. Er traf sich mit Carmen in ....... Bar am Hauptmarkt.




Wenn wir nicht sicher sind, wie können wir sehen, ob etwas im Flow (in Bewegung) oder chillig (statisch, nicht in Bewegung) ist? Wir schauen, wie so oft im Deutschen, auf das Verb.

Welche Verben kennen wir, die etwas in Bewegung bringen?
kommen, zum Beispiel. Gehen, fliegen, oder laufen, natürlich. Aber auch Verben wie sich setzen oder sich liegen. Welche Verben kennen wir, die das nicht machen? Eigentlich die meisten Verben. Lesen, trinken, essen, lernen, zum Beispiel. Alles, was keine Richtung hat, nimmt den Dativ. Aber es gibt viele Verben, wo wir unterscheiden müssen. Und so...

Aufgabe 2

Also, jetzt wird's ein bisschen schwieriger. Hier haben wir Sätze, die sehr ähnlich sind. Die Verben sind zum Teil dasselbe, aber manchmals auch nicht. Aber ein von den Sätzen braucht akkusativ und der andere dativ. Welche ist richtig, und wo?

1. Ich lege das Buch auf ...... Regal. - Das Buch liegt auf ....... Regal.

2. Der Computer steht unter ....... Tisch. - Ich stelle den Computer unter ...... Tisch.


3. Ich setze mich auf ...... Stuhl.
- Ich sitze auf ...... Stuhl.


4. Die Jacke hängt an ...... Garderobe. – Ich hänge die Jacke an ..... Garderobe.


5. Ich stecke den Schlüssel in ....... Schloss.
- Der Schlüssel steckt in ....... Schloss.


 Also, jetzt noch ein bisschen härter!

Aufgabe 3

Mit Stift und Papier, schreibe alle zehn Sätze von Aufgabe 2 im Perfekt.
z.B.:  Ich habe das Buch auf das Regal gelegt.
 
Achtung! Wenn die Verben im Präsens nicht gleich sind, sind sie vielleicht im Perfekt auch nicht...


Viel Spass und bis nächste Woche!
  
____________________________________________________________________________

LÖSUNGEN

Aufgabe 1

1. Der Kaffee steht schon auf dem Tisch.
2. Martin hängt das Bild neben den Kalender.
3. Paul hat zwei Wochen in dem städtischen Krankenhaus verbracht.
4. Sie setzte sich auf die Bank.
5. Petra hat das Heft auf den Schreibtisch gelegt.
6. Christine ist in der Stadt gewesen.
7. Herr Meier hat ein UFO über der Stadt gesehen.
8. Die Jacke hängt über dem Stuhl.
9. Max ist zu spät in die Schule gekommen.
10. Alle blickten verwundert auf den Fremden.
11. Sie trugen die neue Spülmaschine in die Küche.
12. Er steckte den Schlüssel in das Schloss.
13. Er setzte sich auf den freien Platz.
14. Er traf sich mit Carmen in der Bar am Hauptmarkt.


Aufgabe 2

1. Ich lege das Buch auf das Regal. - Das Buch liegt auf dem Regal.

2. Der Computer steht unter dem Tisch. – Ich stelle den Computer unter den Tisch.



3. Ich setze mich auf den Stuhl.
- Ich sitze auf dem Stuhl.  

4. Die Jacke hängt an der Garderobe. - Ich hänge die Jacke an die Garderobe.


5.
Ich stecke den Schlüssel in das Schloss. - Der Schlüssel steckt im Schloss.




Aufgabe 3

1. Ich habe das Buch auf das Regal gelegt. - Das Buch hat auf dem Regal gelegen.
 

2.Der Computer hat unter dem Tisch gestanden. – Ich habe den Computer unter den Tisch gestellt.

3.
Ich habe mich auf den Stuhl gesetzt. - Ich habe auf dem Stuhl gesessen.

4. Die Jacke hat an der Garderobe gehangen. – Ich habe die Jacke an die Garderobe gehängt

5. Ich habe den Schlüssel in das Schloss gesteckt. - Der Schlüssel hat im Schloss gesteckt.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"