Montag 30. März - Nebensätze / Lokaladverbien

Hallo zusammen


Ich hoffe ihr seid gut in die Woche gestartet! Wir vermissen euch!

Heute möchte ich mit einer kleinen Wiederholung zu den Nebensätzen starten.
Danach werden wir uns noch die Lokaladverbien anschauen.

Von 16-18 Uhr könnt ihr mir auf Whatsapp schreiben wenn ihr Fragen habt.

Bitte schreibt auch noch Antworten auf diese 4 Fragen in unseren Whatsapp-Chat oder in den Kommentar unten:

1) Hast du die Online-Lektionen angeschaut und gemacht? (Wenn nein, warum nicht?)
2) Gefällt es dir?
3) Ist es zu einfach oder zu schwierig?
4) Sollen wir so weitermachen oder hast du noch andere Wünsche/Ideen? Was kann man besser machen? 

Ich freue mich von euch zu hören! 
Liebe Grüsse
Tamira


Wiederholung Nebensätze


(Wenn du dir unsicher bist, schau dir nochmals die Blog-Einträge vom letzten Mittwoch und Freitag an)

Löse die folgenden Aufgaben mit Papier und Stift. Unten sind die Lösungen. 




So, nun kommen wir zu den Lokaladverbien...


Lokaladverbien sind Worte, die dir sagen 

- Wo etwas ist
- Wohin etwas geht
- Woher etwas kommt


Aufgabe 1

Entscheide dich für die richtige Antwort:

1. Wo ist deine Tante? Sie ist  da/dahin/von da. 
    Lösung:                    Sie ist da

2. Woher kommt dieses Licht? Es kommt von oben/drinnen/raus.

3. Ich habe meine Tasche im Zimmer im 1. Stock vergessen. Ich gehe kurz oben/rauf/rein.

4. Ich hänge meine Wäsche im Garten auf. Draussen/Raus/Dahin trocknet es schneller.

5. Oh nein, es regnet! Komm wir gehen drinnen/rein/raus.


Aufgabe 2

oben / hinein / dort / unten  / heraus / rein / drinnen / nach draussen

a) Wenn Merih in die Schule ____ geht, geht sofort das Licht an. 

b) ____ auf dem Berg hat man einen wunderbaren Blick. Die Städte, Menschen und Tiere ____ im Tal sind ganz klein.

c) Ich möchte gerne mal nach Kroatien reisen. Ich glaube _____ ist es wunderschön.

d) Wo ist eigentlich Valentina? Sie ist _________ . Sie wollte etwas aus der Küche holen.

e) Es ist kalt, komm wir gehen ________ .

f) Die Sonne scheint, wir sollten heute ____________ .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Lösungen:


Lösung Adverbien

Aufgabe 1


1. Wo ist deine Tante? Sie ist  da.

2. Woher kommt dieses Licht? Es kommt von oben.

3. Ich habe meine Tasche im Zimmer im 1. Stock vergessen. Ich gehe kurz rauf.

4. Ich hänge meine Wäsche im Garten auf. Draussen trocknet es schneller.

5. Oh nein, es regnet! Komm wir gehen rein.


Aufgabe 2

a) Wenn Merih in die Schule hinein geht, geht sofort das Licht an. 

b) Oben auf dem Berg hat man einen wunderbaren Blick. Die Städte, Menschen und Tiere unten im Tal sind ganz klein.

c) Ich möchte gerne mal nach Kroatien reisen. Ich glaube dort ist es wunderschön.

d) Wo ist eigentlich Valentina? Sie ist drinnen . Sie wollte etwas aus der Küche holen.

e) Es ist kalt, komm wir gehen rein .

f) Die Sonne scheint, wir sollten heute nach draussen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"