Dienstag, 24. März. Perfekt: Nicht-trennbare Verben




Wie ihr Gestern gesehen habt, funktionieren Trennbare Verben so:

Trennbar sind Verben mit folgenden Präfixen:
ab-, an-, auf-, aus-, bei-, ein-, los-, mit-, nach-, her-, hin-, vor-, weg-, zu-, zurück-
  • ▪  Normalerweise stehen diese Präfixe getrennt vom Verb, am Ende des Satzes. 

  • Beispiel: anstehen --> Ich stehe an der Kasse an.
  •               einkaufen --> Ich kaufe im Migros ein. 

  • ▪  Im Partizip II wird ge zwischen Präfix und Verb gesetzt. 
  • Beispiel: Ich habe an der Kasse angestanden
  •                Ich habe im Migros eingekauft. 
  •                Ich bin zu spät angekommen. 
  •  
  •  

  • So weit, so gut.


  • ABER...
  •  

  • Nicht-trennbare Verben sehen ein bisschen anders aus.
  •  
  • Nicht-trennbare Verben sind mit folgenden Präfixen: 
  • be-, ent-, er-, ver-, zer-, emp-. Manchmals sehen wir auch hinter-, miss-, und ge- (z.B. 'gefallen').
  •  
  • ▪  Diese Präfixe stehen NIE getrennt vom Verb. 
  •  
  • Beispiel:  benutzen --> Ich benutze mein Handy für Deutsch-Lektionen.
  •               versprechen --> Ich verspreche es dir.
  •  
  •  Im Partizip II bleibt dieses Präfix zusammen mit dem Verbstamm. Und weil das Verb schon ein Präfix hat, brauchen wir das ge- präfix gar nicht mehr!
  •  
  •  Beispiel: benutzen --> Ich habe mein Handy für Deutsch-Lektionen benutzt.
  •               versprechen --> Ich habe es dir versprochen.
  •  
  • _______________________________________________________________________________
  •  
  •  

    Aufgabe 1 

    Schreibe den ersten Satz im Präsens. Schreibe den zweiten Satz im Perfekt. Mach das doch am Besten mit Papier und Bleistift!

    01. bezahlen
    Franz bezahlt für das Essen.
    Franz hat für das Essen bezahlt.

    02. empfehlen
    Zur Entspannung......................... wir Meditation. 
    Zur Entspannung............... wir Meditation ................................... . 

    03. beginnen
    Wann............... der Online-Unterricht?
    Wann ...............der Online-Unterricht ......................... ?

    04. erzählen
    Ich ............... dir von meiner Reise.
    Ich............... dir von meiner Reise .............................. .

    05. verkaufen
    Toilettenpapier.................... sich echt gut in der Schweiz!
    Toilettenpapier ............... sich echt gut in der Schweiz .........................!
  •  
  •  
  • Aufgabe 2:


    Schreibe diesen Text im Perfekt:
  •  
  • Um 10 Uhr, besucht Kyle den Supermarkt. Er entfernt sich sonst von anderen Menschen wegen dem Virus. Er entdeckt, dass das Toilettenpapier schon weg ist! Das verändert seine Pläne. Er fragt die Frau an der Kasse nach mehr Toilettenpapier, aber sie versteht Kyle nicht. Er beschreibt das Toilettenpapier, aber es hilft nicht. Kyle verzweifelt. Aber dann verkauft die Frau an der Kasse ihm Haushaltpapier. Das reicht ihm.



    Aufgabe 3

    bitte die folgenden Sätze im Perfekt schreiben.

    1. Meine Mutter telefoniert mit mir heute.

    2. Niemand gratuliert mir zum Geburtstag!

    3. Wir protestieren gegen die Regierung.

    4. Die Schüler diskutieren die Grammatik.

    5. Journalisten informieren uns täglich über die Coronakrise.


    Schönen Tag euch!

     


  •  
  • _______________________________________________________________________

  • Lösungen Aufgabe 1 

    Schreibe den ersten Satz im Präsens. Schreibe den zweiten Satz im Perfekt.

    01. bezahlen
    Franz bezahlt für das Essen.
    Franz hat für das Essen bezahlt.

    02. empfehlen
    Zur Entspannung empfehlen wir Meditation. 
    Zur Entspannung haben wir Meditation empfohlen

    03. beginnen
    Wann beginnt der Online-Unterricht?
    Wann hat der Online-Unterricht begonnen?

    04. erzählen
    Ich erzähle dir von meiner Reise.
    Ich habe dir von meiner Reise erzählt.

    05. verkaufen
    Toilettenpapier verkauft sich echt gut in der Schweiz!
    Toilettenpapier hat sich echt gut in der Schweiz verkauft!
  •  ____________________________________________________________________________
  •  
  • Aufgabe 2:
  •  
  • Um 10 Uhr hat Kyle den Supermarkt besucht. Er hat  sich sonst von anderen Menschen wegen dem Virus entfernt. Er hat entdeckt, dass das Toilettenpapier schon weg gewesen ist! Das hat seine Pläne verändert. Er hat die Frau an der Kasse nach mehr Toilettenpapier gefragt, aber sie hat Kyle nicht verstanden. Er hat das Toilettenpapier beschrieben, aber es hat nicht geholfen. Kyle  verzweifelt. Aber dann hat die Frau an der Kasse ihm Haushaltpapier verkauft. Das hat ihm gereicht.
  •  
  • _____________________________________________________________
  •  
  • Aufgabe 3


    1. Meine Mutter hat mir mir heute telefoniert.

    2. Niemand hat mir zum Geburtstag gratuliert!

    3. Wir haben gegen die Regierung protestiert.

    4. Die Schüler haben die Grammatik diskutiert.

    5. Journalisten haben uns täglich über die Coronakrise informiert.

      
  •  
  •  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"