Mittwoch 25.März 2020 - Wiederholung Perfekt und Nebensätze


Hoi Zusammen!

Heute sind wir, Ana und Sami, fürs Unterricht zuständig. Wir freuen uns auf die Lektion! :)

Wir fangen mit einer Wiederholung der Verben im Perfekt an. Alles, was ihr am Montag und Dienstag gelernt habt, kommt noch einmal vor. Ihr findet unten zwei Aufgaben zum Perfekt.

Danach geht's los mit Nebensätzen! Diese möchten wir erstmal erklären. Danach gibt es auch unten einige Aufgaben zum Üben.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt einfach im Chat! Wir sind von 16h bis 18h für Euch da.




Nebensätze



Das zweite Thema dieser Woche sind Nebensätze. Ein Nebesatzt wird gebraucht, um mehr Information in einen Satz zu packen. Unten seht ihr Beispiele für einen Satzt, der sowohl aus Hauptsatzt und Nebensatzt besteht. Die zwei Teile werden durch eine Konjunktion verbunden.
Der Hauptsatzt gibt dir die wichtigste Information: Was passiert?
Der Nebensatz wird oft gebraucht um Gründe für etwas anzugeben: Warum passiert etwas, wann passiert etwas?

Ich esse, weil ich Hunger habe.
Ich denke, dass er schneller ist.

Die Konjunktion verbindet beide Informationen. Es gibt viele verschiedene Konjunktionen, doch heute schauen wir uns die Sätze mit weil und dass an.
- Wir benutzen Sätze mit weil, wenn wir einen Grund für etwas erklären möchten. Wir antworten auf die Frage: Warum?
                        Zum Beispiel: Er schläft, weil er müde ist.
- Wir benutzen Sätze mit dass, wenn wir einen Gedanken, ein Gefühl oder eine Entscheidung mitteilen möchten. Wir antworten auf die Frage: Was?
                        Zum Beispiel: Ich glaube, dass sie krank ist.

Eigenschaften eines Nebensatzes:
Nebensatz wird vom Hauptsatz durch ein Komma abgetrennt.
Der Nebensatz kann nicht allein stehen.
Das konjugierte Verb steht am Schluss des Nebensatzes.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Aufgabe 1: Wiederholung Perfekt

Fülle die Lücken im Text mit Verben aus! Du findest die Verben im Infinitiv in Klammern. Mach es am Besten erstmal mit Papier und Bleistift!




Gestern ___________ ich einen sehr netten Mann _____________________ (kennenlernen). Ich ________ ihn zuerst im Park ______________ (sehen). Ich ____________ alleine ______________ (spazierengehen). Ich ______________ den ganzen Tag zu Hause __________________ (verbringen) und brauchte ein bisschen frische Luft! 
Der Mann ___________ auf einer Bank ______________ (sitzen). Er __________ mit jemandem auf dem Handy ________________ (telefonieren). Dann _____________ er _______________ (auflegen) und er ____________ mich sehr freundlich _______________ (begrüssen).
Ich ___________ zwei Meter von der Bank entfernt _______________ (stehen). Ich __________ ihm 'Hallo' ____________ (sagen). Wir _________ uns wegen dem Coronavirus nicht näher ________ (kommen). Er ____________ mir sofort einen Tollen Witz ______________ (erzählen) und ich ___________ so viel ____________ (lachen)!
Er __________ mich nach meiner Telefonnummer ____________ (fragen). Dann __________ er ___________ (aufstehen) und er __________ den Park _____________ (verlassen).
Ich _________  ______________ (denken): "Ich sehe ihn nie wieder!" Aber innerhalb von 5 Minuten _________ er mir eine sms auf Whatsapp ____________ (schicken)! Wir __________ uns zwei Stunden ____________ (unterhalten).  



Aufgabe 2: Wiederholung Perfekt

Aber das war gestern! Schreibe die Sätze im Perfekt um.
1. Fabian kauft einen Ring.  
2. Amelie geht mit Harald aus.  
3. Ali arbeitet am Samstag. 
4. Du vergisst dein Buch.  
5. Ihr reserviert einen Tisch im Restaurant.  
6. Sie stehen am Morgen sehr früh auf. 
7. Er diskutiert gerne mit seiner Mutter. 
8. Er schläft beim Unterricht ein.  
9. Ihr räumt die Wohnung auf.
10. Matthias schwimmt am Wochenende. 

Aufgabe 3: Nebensätze

Was passt hier: "Weil" oder "Dass"?
1. Hans und Maria gehen nach Hause, __________ sie müde sind.
Lösung: Hans und Maria gehen nach Hause, WEIL sie müde sind.
2. Peter denkt, __________ er zu dünn ist.
3. Peter isst kein Brot mehr, _________ er abnehmen möchte.
4. Ihr findet, __________ ihr zu viel arbeitet.
5. Ich glaube nicht, __________ sie heute ins Kino kommt.
6. Er ist traurig, _____________ sie nicht ins Kino kommt.
7. Ich wünsche mir, __________ das Wetter am Wochenende schön ist.
8. Wir bleiben am Wochenende zu Hause, __________ das Wetter so schlecht ist.
9. Wir arbeiten jetzt online, ___________ wir nicht ausgehen sollen.
10. Die Schüler lernen sehr viel, __________ sie viele Aufgaben online finden.  

Aufgabe 4: Nebensätze

Antworte auf die Fragen unten mit Hilfe von den Ausdrücken im orangenen Kästchen, und verbinde jeden Satz mit einem Bild!
 




















 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Lösungen

Aufgabe 1: Wiederholung Perfekt

Fülle die Lücken im Text mit Verben aus! Du findest die Verben im Infinitiv in Klammern. Mach es am Besten erstmal mit Papier und Bleistift! 

 Gestern habe ich einen sehr netten Mann kennengelernt (kennenlernen). Ich habe ihn zuerst im Park gesehen (sehen). Ich bin alleine spazierengegange (spazierengehen). Ich habe den ganzen Tag zu Hause verbracht (verbringen) und brauchte ein bisschen frische Luft! 
Der Mann ist auf einer Bank gesessen (sitzen). Er hat mit jemandem auf dem Handy telefoniert (telefonieren). Dann hat er aufgelegt (auflegen) und er hat mich sehr freundlich begrüsst (begrüssen).
Ich bin zwei Meter von der Bank entfernt gestanden (stehen). Ich habe ihm 'Hallo' gesagt (sagen). Wir sind uns wegen dem Coronavirus nicht näher gekommen (kommen). Er hat mir sofort einen Tollen Witz erzählt (erzählen) und ich habe so viel gelacht (lachen)!
Er hat mich nach meiner Telefonnummer gefragt (fragen). Dann ist er aufgestanden (aufstehen) und er hat den Park verlassen (verlassen).
Ich habe  gedacht (denken): "Ich sehe ihn nie wieder!" Aber innerhalb von 5 Minuten hat er mir eine sms auf Whatsapp geschickt (schicken)! Wir haben uns zwei Stunden unterhalten (unterhalten).  



Aufgabe 2: Wiederholung Perfekt

Aber das war gestern! Schreibe die Sätze im Perfekt um.

1. Fabian kauft einen Ring.  
Fabian hat einen Ring gekauft.
2. Amelie geht mit Harald aus.
Amelie ist mit Harald ausgegangen. 
3. Ali arbeitet am Samstag. 
Ali hat am Samstag gearbeitet.
4. Du vergisst dein Buch.  
Du hast dein Buch vergessen.
5. Ihr reserviert einen Tisch im Restaurant.  
Ihr habt einen Tisch im Restaurant reserviert.
6. Sie stehen am Morgen sehr früh auf. 
Sie sind am Morgen sehr früh aufgestanden.
7. Er diskutiert gerne mit seiner Mutter. 
Er hat gerne mit seiner Mutter diskutiert.
8. Er schläft beim Unterricht ein.  
Er ist beim Unterricht eingeschlafen.
9. Ihr räumt die Wohnung auf.
Ihr habt die Wohnung aufgeräumt.
10. Matthias schwimmt am Wochenende. 
Matthias ist am Wochenende geschwommen.


Aufgabe 3: Nebensätze

Was passt hier: "Weil" oder "Dass"?

1. Hans und Maria gehen nach Hause, __________ sie müde sind.
Lösung: Hans und Maria gehen nach Hause, WEIL sie müde sind.

2. Peter denkt, dass er zu dünn ist.
3. Peter isst kein Brot mehr, weil er abnehmen möchte.
4. Ihr findet, dass ihr zu viel arbeitet.
5. Ich glaube nicht, dass sie heute ins Kino kommt.
6. Er ist traurig, weil sie nicht ins Kino kommt.
7. Ich wünsche mir, dass das Wetter am Wochenende schön ist.
8. Wir bleiben am Wochenende zu Hause, weil das Wetter so schlecht ist.
9. Wir arbeiten jetzt online, weil wir nicht ausgehen sollen.
10. Die Schüler lernen sehr viel, weil sie viele Aufgaben online finden.  



Aufgabe 4: Nebensätze

Antworte auf die Fragen unten mit Hilfe von den Ausdrücken im orangenen Kästchen, und verbinde jeden Satz mit einem Bild!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"