Donnerstag, 02.04.20 - Diktat und Schreibübung

Donnerstag 2. April - Diktat und Schreibübung


Hallo zusammen!

Heute unterrichte ich, Madleina, wieder. Ich freue mich schon sehr auf die Arbeiten von euch :)

Wir werden heute ein kurzes Diktat schreiben. Dazu habe ich ein kurzes Video aufgenommen, in welchem ich euch einen Text vorlesen werde. Nachher werdet ihr einen eigenen Text zum Thema Lernen schreiben. 

Wenn ihr Fragen habt, schreibt einfach im Chat! Ich bin von 16h bis 18h für Euch da.

Viel Spass!

Diktat: 


Klicke auf den Link. Dort findest du ein Video. Hör dir die Aufnahme an und schreibe mit. Falls dir das Diktat zu schnell geht, pausiere die Aufnahme und schreibe den Satz gemütlich fertig. 



Schreibübung


Schreib einen Text mit dem Titel Wochenrückblick für den DFA Blog. Gliedere den Text in vier Abschnitte und beantworte darin die Fragen unten. Schreib mindestens zwölf Sätze.


  1. Was wurde behandelt?
  2. Welche Aufgaben hast du gemacht?
  3. Was hast du gelernt?
    • Was hast du schon gut gelernt?
    • Was ist noch schwierig?
    • Wie gehst du mit deinen Schwierigkeiten um?
  4. Wie geht es jetzt weiter?

Korrigieren:

Wenn du deinen Text korrigiert haben möchtest, schicke ihn an folgende Nummer/E-Mail Adresse:

E-Mail: madleina_niederstein@stud.phzh.ch
Telefon: 079 590 79 24

Bitte schreib deinen Namen auf dein Blatt mit deinem Text. Dann weiss ich, wem ich den korrigierten Text zurückschicken soll. 


Lösungen Diktat:

Ein chaotischer Tag
Luisa hat morgens immer einen hektischen Tagesstart, weil sie nach dem Wecken noch zu lange im Bett bleibt. Nach einem hektischen Frühstück macht sie sich mit dem Fahrrad auf den Weg in die Schule, damit sie heute noch pünktlich zum Unterricht kommt. Sie kommt gerade noch rechtzeitig, geht in ihren Klassenraum und wundert sich, dass niemand aus der Klasse zu sehen ist. Während sie noch überlegt, fällt ihr ein, dass der Klassenlehrer vorgestern gesagt hatte, dass er an diesem Morgen mit der Klasse in die Bücherei gehen will. So ein Pech!






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"