Freitag, 24.4. - Futur 1



Hallo miteinander! 
Ich hoffe ihr hattet eine gute Woche😊Heute geht es um das Futur I. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne schreiben! Ich wünsche euch viel Spass 🌞

Liebe Grüsse, Seble





Wann braucht man das Futur I?

Wenn du etwas erzählen/schreiben möchtest, das in der Zukunft stattfinden wird.


Nächsten Montag werde ich schwimmen gehen.


Wenn man Vermutungen für die Gegenwart (Präsens) anstellt.

Die Kiste sieht schwer aus. Es wird wohl viel drin sein.


Wenn man Vermutungen für die Zukunft (Futur) anstellt.

Es wird heute Nachmittag bestimmt noch regnen.



Weisst du was eine Vermutung ist? Bei einer Vermutung bist du dir nicht ganz sicher. Es ist ein Verdacht oder eine Annahme. Zum Beispiel schaust du in den Himmel und siehst dunkle Wolken und dann kannst du sagen "Ich vermute es wird regnen". Du bist dir nicht sicher, aber du denkst es könnte regnen.
Große Tropfen erzeugen einen ganzen Schweif aus neuen Mikrotropfen ...



Wie bildet man das Futur I?

Für das Futur I musst du das Hilfsverb "werden" im Präsens konjugieren können:
1. Person Singular (ich)ich werde
2. Persn Singular (du)du wirst
3. Person Singular (er/sie/es/man)er wird
1. Person Plural (wir)wir werden
2. Person Plural (ihr)ihr werdet
3. Person Plural/Höflichkeitsform (sie/Sie)sie werden

Nebst dem Hilfsverb "werden" brachen wir noch den Infinitiv (Grundform) des Vollverbs.
"werden" ist ein Hilfsverb, weil es nicht allein stehen kann.

Ich werde morgen. (Dies ist kein vollständiger Satz! Was wirst du morgen? Es fehlt das Vollverb.)

Ich werde morgen spielen. (Dies ist ein richtiger Satz. Das Vollverb ist spielen.)








Für die nächste Aufgabe kannst du zu erst das Vollverb im Satz suchen. Das Vollverb seht im Futur I am Ende und ist im Infinitiv. Beim ersten Satz ist das Vollverb "kaufe".

Danach musst du "werden" im Präsens konjugieren. Im ersten Satz ist es "ich kaufe", also im Futur I "ich werde kaufen".

Wenn es in einem Satz noch ein Modalverb (müssen, dürfen, können, wollen, sollen) hat, setzt du dies einfach im Infinitiv hinter das Vollverb.




Hier ist ein Link für ein Lernvideo zum Futur I auf YouTube:


https://youtu.be/OVLXT5Sj4fQ

Weitere Übungen zum Futur I:
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/futur-1/uebungen

https://online-lernen.levrai.de/deutschuebungen/grammatik_5_7/futur_1

https://www.lehrerlenz.de/futur.html

https://online-lernen.levrai.de/deutschuebungen/grammatik_5_7/futur_1_zeiten/10_futur_




Lösung

A—3 
B—5 
C—1 
D—4 
E—2

b. wird
a. fahren können
c. arbeiten
d. werde

Juan wir morgen einkaufen gehen.
Melina wird ein Glas Wasser trinken.
Ben wird morgen früh aufstehen müssen.
Du wirst morgen schwimmen gehen.
Ihr werdet hier nicht rauchen dürfen.
Niko wird seine Freundin anrufen.
Ich werde Auto fahren können.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"