Mittwoch 15.04 Reflexive Verben Teil 2

Halo Zusammen ich hoffe es geht euch gut!
Heute werden wir uns nochmals mit den reflexiven Verben beschäftigen.
Hier ist zuerst eine Liste mit den wichtigsten reflexiven Verben, welche ihr kennen solltet.

Danach schauen wir uns an, wie wir reflexive Verben im Perfekt einsetzten. 

sich duschen
Ich dusche mich.
sich waschen
Du wäschst dich.
sich anziehen
Ich stehe auf und ziehe mich an.
sich ausziehen
Er zieht sich aus und geht ins Bett.
sich baden
Sonntags bade ich mich.
sich befinden
Das Brandenburger Tor befindet sich in Berlin.
sich beschweren (über)
Die Schüler beschweren sich über den schweren Test.
sich freuen
Wir freuen uns auf die Ferien.
sich fühlen
Wie geht es dir? Fühlst du dich heute besser?
sich informieren
Sie informieren sich über die Sehenswürdigkeiten der Stadt.
sich interessieren
Interessiert ihr euch für Geschichte?
sich kämmen
Kämm dich bitte! Deine Haare sind ganz zerzaust.
sich legen
Wollen wir uns an den Strand legen?
sich rasieren
Mein Vater rasiert sich nicht mehr.
sich setzen
Setzen Sie sich, bitte!
sich stellen
Er stellt sich auf den Stuhl, dann kann ihn jeder sehen.
sich treffen
Triffst du dich morgen mit Beate?
sich verletzen
Ich bin vom Rad gestürzt und habe mich verletzt.
sich verabschieden
Wir müssen uns leider schon verabschieden.
sich vorstellen
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Erwin Müller und komme aus München.


Reflexive Verben im Perfekt
Wir schauen uns hier ein Beispiel an, wie der Perfekt mit reflexiven Verben gebildet wird. Wenn du noch unsicher bist, schaue dir die Übungen von Gestern nochmals an.
Präsens
Ich setzte mich
Du wäschst dir die Haare
Perfekt
Ich habe mich gesetzt
Du hast dir die Haare gewaschen


Übung 1
Setze den Satz ins Perfekt

B. Ich dusche mich. à Ich habe mich geduscht.
1. Du wäschst dich.
2. Er zieht sich seine gelbe Jacke an.
3. Sie badet sich oft.
4. Wir befinden uns in Berlin.
5. Ihr rasiert euch eure Bärte.
6. Sie stellen sich uns vor.

Übung 2
Setze zuerst das Reflexivpronomen im Dativ oder Akkusativ ein und schreibe den Satz anschliessend ins Präsens um.

 B. Ich habe________ mit meiner Mutter getroffen.
    Ich treffe mich mit meiner Mutter
1. Ich habe _______ die Zähne geputzt.
2.Du hast _________ leicht verletzt.
3. Er hat ________ die Haare gekämmt.
4. Sie hat_________ hingelegt.
5. Wir haben __________ für Karate interessiert.
6. Ihr habt _______ eine warme Mütze angezogen.
7. Sie haben________ über die Abstimmung informiert.

Sorry das es heute ein wenig kurz geworden ist, ich hoffe ihr konntet dennoch etwas lernen. Machts gut und bis bald. 
lg Sami





Lösungen
Aufgabe 1
1. Du hast dich gewaschen.
2. Er hat sich seine gelbe Jacke angezogen.
3. Sie hat sich oft gebadet.
4. Wir haben uns in Berlin befunden.
5. Ihr habt euch die Bärte rasiert.
6. Sie haben sich uns vorgestellt.

Aufgabe 2
1. Ich putze mir die Zähne.
2. Du verletzt dich leicht.
3. Er kämmt sich die Haare.
4. Sie legt sich hin.
5. Wir interessieren uns für Karate.
6. Ihr zieht euch eine warme Mütze an.
7. Sie informieren sich über die Abstimmung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"