6. Juni: Leseverständnis und Grammatik-Repetition

Hallo zusammen

Es war schön, ein paar von euch letzten Mittwoch zu sehen. Heute möchte ich den Text, den wir am Mittwoch angeschaut haben, noch einmal besprechen und vor allem das Vokabular üben. Grammatikübungen zur Repetition des Präsens habe ich auch noch angehängt.
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüsse
Rebekk

Leseverständnis

Aufgabe 1: Lies den Artikel von 20min durch und schau Wörter nach, die du nicht verstehst. Die dicken Wörter sind unten erklärt.


«Ich wusste nicht, dass der Löwe berühmt war»

Ein Zahnarzt aus Minnesota hat den berühmten Löwen Cecil in Simbabwe erlegt. Er sagt, er wollte das nicht. Viele Menschen sind wütend.

Die Polizei in Simbabwe hat den Mann gefunden, der den berühmten Löwen Cecil getötet hat. Es ist Walter James Palmer, ein reicher Zahnarzt, Mitte 50 aus den USA. 

Palmer hat 48'000 Franken an Theo Bronkhorst gezahlt, um Cecil mit Pfeil und Bogen zu töten. Der 13 Jahre alte Löwe wurde erst nach einer 40-stündigem Jagd von den beiden Männern erschossen. Danach wurde Cecils Kadaver gehäutet. Später wurde er ohne Kopf ausserhalb des Hwange-Nationalparks gefunden.

In den sozialen Netzwerken ärgerten sich viele Menschen. Fast weltweit wurde mit #CecilTheLion gegen den Jäger getweetet.

Ein User schreibt auf Twitter: «Schäm dich, Walter James Palmer, du hast einen wunderschönen Löwen getötet.»

Palmer erklärt: «Ich habe nicht gewusst, dass der Löwe berühmt war. Ich buchte mehrere professionelle Führer, die mir erlaubten, den Löwen zu töten. Ich habe viel Geld dafür bezahlt und dachte, die Jagd ist legal.



Vokabular:

Pfeil und Bogen
erlegen – ein Tier töten, ein Tier erschiessen
Pfeil und Bogen – eine Waffe 
40-stündig – etwas ist 40 Stunden lang
gehäutet, häuten – die Haut/das Fell wegnehmen
soziale Netzwerke = Facebook, Twitter, Instagram
weltweit – auf der ganzen Welt
sich schämen – etwas tut einem leid, man hat ein schlechtes Gewissen
buchen – Geld zahlen für ein Erlebnis/Ferien à man bucht Ferien, man bucht einen Ausflug
legal – richtig, nicht gegen das Gesetz


Aufgabe 2:
Entscheide dich für die richtige Antwort.

1)    Walter Palmer wusste nicht,
a.     dass Cecil 13 Jahre alt war.
b.     dass Cecil berühmt war.
c.     dass er Cecil nicht mit Pfeil und Bogen töten darf
2)    Walter Palmer
a.     hat viel Geld.
b.     kommt aus England.
c.     arbeitet in einer Bank.
3)    Cecil
a.     wurde mit einer Pistole erlegt.
b.     war in der Region nicht bekannt.
c.     musste 40 Stunden kämpfen.


Aufgabe 3:
Welches Wort vom Text passt am besten.

1)    ________________ steigen die Zahlen der Corona-Patienten.
2)    «Es tut mir leid. Ich ____________ ______ für meine Tat.»
3)    «Black Lives Matter» ist ein grosses Thema in den _______________ _____________.
4)    Wir _________________ dieses Jahr Ferien in der Schweiz.
5)    In der Schweiz ist es _____________ mit 16 Bier zu kaufen. 
6)    Der Jäger ______________ ein Reh.
7)    Ein Tier muss ______________ werden, damit man das Fleisch brauchen kann. 


Grammatik Repetition

Aufgabe 4:
Setzt folgende Sätze vom Text in das Präsens. Das Verb ist unterstrichen. Falls du das sehr schwierig findest, schau dir den Blogpost vom Montag noch einmal an https://dfagruen.blogspot.com/2020/06/1-juni-das-verb-im-prasens.html:

Beispiel: Ein Zahnarzt hat den berühmten Löwen Cecil in Simbabwe erlegt.
Ein Zahnarzt erlegt den berühmten Löwen Cecil in Simbabwe.

1)    Die Polizei in Simbabwe hat den Mann gefunden, der den berühmten Löwen Cecil getötet hat.
2)    Palmer hat 48'000 Franken an Theo Bronkhorst gezahlt.
3)    Der 13 Jahre alte Löwe wurde erst nach einer 40-stündigem Jagd von den beiden Männern erschossen.
4)    In den sozialen Netzwerken ärgerten sich viele Menschen.
5)    Ich habe nicht gewusst, dass der Löwe berühmt war.
6)    Ich habe viel Geld bezahlt und dachte, die Jagd ist legal.

 Aufgabe 5



Lösungen:

Aufgabe 2:
1)    B
2)    A
3)    C

Aufgabe 3:
1)    Weltweit
2)    schäme mich
3)    sozialen Medien
4)    buchen
5)    legal
6)    erlegt
7)    gehäutet

Aufgabe 4:
1)    Die Polizei in Simbabwe findet den Mann, der den berühmten Löwen Cecil tötet.
2)    Palmer zahlt 48'000 Franken an Theo Bronkhorst.
3)    Der 13 Jahre alte Löwe wird erst nach einer 40-stündigem Jagd von den beiden Männern erschossen.
4)    In den sozialen Netzwerken ärgern sich viele Menschen.
5)    Ich weiss nicht, dass der Löwe berühmt ist.
6)    Ich zahle viel Geld und denke, die Jagd ist legal.

Aufgabe 5:
1) heisse
2) schreibt
3) hast
4) beschreiben
5) geht
6) spricht
7) trinke
8) essen
9) bleibt
10) liest
11) ist
12) kommt
13) singe
14) kennt
15) ratet
16) nimmst
17) schliesst
18) unterstreicht





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"