Donnerstag, 26. März - Perfekt und Selbstporträt

Hallo Zusammen :)

Heute bin ich, Madleina, für den Unterricht hier zuständig. 

Du wirst heute ein Selbstporträt schreiben. Danach markierst du alle Perfekt-Formen in deinem Selbstporträt. 

Wenn ihr Fragen habt, schreibt einfach im Chat! Ich bin von 16h bis 18h für Euch da.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist ein Selbstporträt?

Ein Selbstporträt ist eine Textsorte. In dieser Textsorte beschreibst du dich selber. Ein Selbstporträt beinhaltet Fakten, Informationen über das Aussehen und den Charakter von dir. 


Hier findest du ein Beispiel von einem Selbstporträt: 

Hallo Zusammen!
Mein Name ist Madleina. Ich bin am 14.04.1998 in Zürich geboren. Mit 14 bin ich ins Mathematische Naturwissenschaftliche Gymnasium Rämibühl gegangen. Nach dem Gymnasium habe ich ein Jahr Pause gemacht und habe auf einer Bank gearbeitet. Danach habe ich ein Studium als Lehrerin angefangen. Vor zwei Jahren habe ich Tamira von Deutsch für Alle kennengelernt und unterrichte seitdem die Grüne Klasse. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 1:

Fülle den Steckbrief zu dir aus. Schreibe die Antworten auf ein Blatt Papier.

Steckbrief  

Vorname:                                                   …………………………………         

Name:                                                         …………………………………


Augenfarbe:                                               …………………………………

Haarfarbe:                                                  ……………………...………….

Lieblingsfarbe:  ………………….           Lieblingstier:    ………………….

Lieblingsessen:………………….           Lieblingslied:   ………………….                  
     

Das macht mich glücklich:                          …………………………………..……………

                                                                     ………………………………………………..

Das mag ich nicht:                                       ………………………….….…………………

                                                                     ………………………………………………..

Ich komme aus :                                            ………………………………………………..

                                                                     ………………………………………………..


Ich habe als ...gearbeitet/Ich arbeite als:   

                                                                    ………………………………………………..


Aufgabe 2:


Schreibe ein Selbstporträt auf ein Blatt Papier. Benutze die Antworten des Steckbriefs für deinen Text. Du kannst natürlich auch noch mehr zu dir und deinem Leben schreiben.

Aufgabe 3:

Markiere in deinem Selbstporträt die Perfekt-Form. 


Beispiel für ein Selbstporträt mit den Pink markierten Perfekt-Form:

Hallo Zusammen!
Mein Name ist Madleina. Ich bin am 14.04.1998 in Zürich geboren. Mit 14 bin ich ins Mathematische Naturwissenschaftliche Gymnasium Rämibühl gegangen. Nach dem Gymnasium habe ich ein Jahr Pause gemacht und habe auf einer Bank gearbeitet. Danach habe ich ein Studium als Lehrerin angefangen. Vor zwei Jahren habe ich Tamira von Deutsch für Alle kennengelernt und unterrichte seitdem die Grüne Klasse. 

Korrigieren:

Wenn du deinen Text korrigiert haben möchtest, schicke ihn an folgende Nummer/E-Mail Adresse:

E-Mail: madleina_niederstein@stud.phzh.ch
Telefon: 079 590 79 24

Bitte schreib deinen Namen auf dein Blatt mit deinem Text. Dann weiss ich, wem ich den korrigierten Text zurückschicken soll. 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Erinnerung:

Das Perfekt bildet man mit der Präsens-Form von sein/haben (= Hilfsverben) und dem Partizip 2.

Präsens:          Ich gehe nach Hause.
Perfekt:           Ich bin nach Hausse gegangen

Präsens:         Ich lese ein Buch.
Perfekt:          Ich habe ein Buch gelesen

--> Meistens braucht man das Hilfsverb haben


--> Das Hilfsverb sein braucht man:

▪ bei Verben der Bewegung (ohne Akkusativobjekt): 

zum Beispiel: gehen, laufen, fahren, fallen, fliegen, kommen, reisen, stolpern, stürzen Beispiel: Alle Kollegen sind in sein Büro gekommen.
▪ bei Verben der Zustandsänderung
zum Beispiel: aufwachen/erwachen, einschlafen, gefrieren, tauen, sterben, zerfallen Beispiel: Michaels Ordnungsliebe ist erwacht.
▪ bei folgenden Verben: bleiben, sein, werden, gelingen, misslingen, geschehen Beispiel: Was ist mit Michael geschehen?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"