Mo, 23.03 - Lektion 1: Perfekt + trennbare Verben

Hallo zusammen! Herzlich willkommen zur 1. Online-Lektion der grünen Klasse!



Wir werden uns heute das Perfekt zusammen mit trennbaren Verben anschauen. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Erinnerung:


Das Perfekt bildet man mit der Präsens-Form von sein/haben (= Hilfsverben) und dem Partizip 2.

Präsens:          Ich gehe nach Hause.
Perfekt:           Ich bin nach Hausse gegangen

Präsens:         Ich lese ein Buch.
Perfekt:          Ich habe ein Buch gelesen

--> Meistens braucht man das Hilfsverb haben


--> Das Hilfsverb sein braucht man:

▪ bei Verben der Bewegung (ohne Akkusativobjekt): 

zum Beispiel: gehen, laufen, fahren, fallen, fliegen, kommen, reisen, stolpern, stürzen Beispiel: Alle Kollegen sind in sein Büro gekommen.
▪ bei Verben der Zustandsänderung
zum Beispiel: aufwachen/erwachen, einschlafen, gefrieren, tauen, sterben, zerfallen Beispiel: Michaels Ordnungsliebe ist erwacht.
▪ bei folgenden Verben: bleiben, sein, werden, gelingen, misslingen, geschehen Beispiel: Was ist mit Michael geschehen?



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt schauen wir uns das Perfekt zusammen mit trennbaren Verben an:



Trennbare Verben
Trennbar sind Verben mit folgenden Präfixen:
ab-, an-, auf-, aus-, bei-, ein-, los-, mit-, nach-, her-, hin-, vor-, weg-, zu-, zurück-
  • ▪  Normalerweise stehen diese Präfixe getrennt vom Verb, am Ende des Satzes. 

  • Beispiel: anstehen --> Ich stehe an der Kasse an.
  •               einkaufen --> Ich kaufe im Migros ein. 

  • ▪  Im Partizip II wird ge zwischen Präfix und Verb gesetzt. 
  • Beispiel: Ich habe an der Kasse angestanden
  •                Ich habe im Migros eingekauft. 
  •                Ich bin zu spät angekommen. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 1 

Schreibe den ersten Satz im Präsens. Schreibe den zweiten Satz im Perfekt.

01. aufmachen
Jannis macht die Tür auf .
Erich hat das Fenster aufgemacht 

02. einschalten
Zum Frühstück ......................... Sven immer das Radio ............... . 
Jemand ............... in der Mittagspause das Radio ................................... . 

03. abholen
Wann kommt dein Zug an? Natürlich ............... ich dich vom Bahnhof ........ . 
Warum ............... du deine Großmutter nicht vom Flughafen ......................... ?

04. einkaufen
Ich ............... nicht bei Aldi ............... .
Früher ............... immer bei Migros .............................. .

05. aufhören
Wann .................... unser Nachbar endlich mit dem Rauchen.......... ? 
Mein Mann ............... schon vor drei Jahren mit dem Rauchen ......................... . 


Aufgabe 2:


Schreibe diesen Text im Perfekt:

Es ist sechs Uhr und der Wecker klingelt. Karoline wacht langsam auf. Sie stellt den Wecker ab und dreht sich noch einmal im Bett um. Sie schläft nochmals kurz ein. Der Wecker klingelt ein zweites Mal. Karolines Mutter kommt herein und weckt sie auf.
Müde steht sie auf und geht ins Badezimmer. Sie wäscht sich das Gesicht und trocknet es mit einem Handtuch ab. Dann zieht sie ihr Pyjama aus und zieht frische Kleider an. 
Um sieben Uhr verlässt sie die Wohnung und kommt 10 Minuten später an der Busstation an. Ihr Bus fährt um 7.15 Uhr ab. 

--> Im Perfekt:
Es ist sechs Uhr gewesen und der Wecker hat geklingelt. Karline ist langsam aufgewacht. Sie ...


Aufgabe 3:


Trennbar oder nicht trennbar? Setze das Partizip II richtig ein.
  1. Jonas hat den Fernseher ____________  (anmachen) 
  2. Gestern haben uns meine Großeltern ____________(besuchen) 
  3. Du hast das Wort richtig ____________(aussprechen) 
  4. Zu meinem Geburtstag habe ich viele Freunde ____________(einladen) 
  5. Der Lehrer hat uns die Aufgabe gut ____________(erklären) 
  6. Du hast mich gestern nicht ____________(anrufen) 
  7. Wir können noch nicht gehen. Wir haben noch nicht ____________(bezahlen) 
  8. Zum Glück! Der Zug ist noch nicht ____________(abfahren) 
  9. Wie hat euch der Film ____________(gefallen)?
  10. Warum bist du noch nicht ____________(aufstehen) ?


Du willst noch mehr üben:

--> Hier findest du noch mehr Übungen: 

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/trennbare/uebungen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösungen Aufgabe 1:

01. aufmachen
Jannis macht die Tür auf .
Erich hat das Fenster aufgemacht 

02. einschalten
Zum Frühstück schaltet Sven immer das Radio ein
Jemand hat in der Mittagspause das Radio eingeschaltet.

03. abholen
Natürlich hole ich dich vom Bahnhof ab
Warum hast du deine Großmutter nicht vom Flughafen abgeholt?

04. einkaufen
Ich kaufe nicht bei Aldi ein .
Früher habe immer bei Migros eingekauft .

05. aufhören
Wann hört unser Nachbar endlich mit dem Rauchen auf
Mein Mann hat schon vor drei Jahren mit dem Rauchen aufgehört


Lösungen Aufgabe 2:


Es ist sechs Uhr gewesen und der Wecker hat geklingelt. Karline ist langsam aufgewacht. Sie hat den Wecker abgestellt und hat sich noch einmal im Bett umgedreht. Sie ist nochmals kurz eingeschlafen. Der Wecker hat ein zweites Mal geklingelt. Karolines Mutter ist hereingekommen und hat sie aufgeweckt.
Müde ist sie aufgestanden und ist ins Badezimmer gegangen. Sie hat sich das Gesicht gewaschen und hat es mit einem Handtuch abgetrocknet. Dann hat sie ihr Pyjama ausgezogen und hat sich frische Kleider angezogen
Um sieben Uhr hat sie die Wohnung verlassen und ist 10 Minuten später an der Busstation angekommen. Ihr Bus ist um 7.15 Uhr abgefahren


Lösungen Aufgabe 3:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"