Mittwoch 08.04  Dass oder Das + Nebensätze, Präpositionaladverbien

Hallo Zusammen! Wir, Ana und ich, hoffen es geht euch gut. 

Gestern habt ihr die «Dass Sätze» angeschaut. Heute werden wir dieses Thema zuerst nochmals repetieren. Darum schauen wir uns den Unterschied zwischen dass und das an. Wer nochmals die Erklärung von Kyle hören möchte, kann hier sein Video nochmals anschauen (https://dfagruen.blogspot.com/2020/04/dienstag-74-dass-satze.html).

Das
-Das kann ein Pronomen (Fürwort) sein und wird im Nebensatz an Stelle eines Nomen verwendet.

  • Es ist das Haus, das ich kaufen will.     "Das" bezieht sich hier auf "das Haus".
  • Ich kenne das Kind nicht, das mich grüsst.   "Das" wird für "das Kind" eingesetzt


Das kannst du mit den Wörtern: "welches", "jenes", "dieses" ersetzen.

  • Es ist das Haus, welches ich kaufen will.      
  • Ich kenne das Kind nicht, welches mich grüsst

Diese Probe ist der beste Weg um herauszufinden, ob es sich um ein «das» handelt. Wenn diese Probe nicht geht, dann ist es ein «dass».


Aufgabe 1


In dieser Übung musst du entscheiden, ob du ein "das" oder ein "dass" einsetzt. Es ist eine schwierige Übung. Mache sie nur dann, wenn du die Übungen von gestern gut lösen konntest. 

1) Meiner Meinung nach, ist es sehr wichtig, __________ man schnell handelt.
2) Um sicher zu gehen, __________ er nichts Falsches macht, muss man ihm helfen.
3) Er glaubte ein Auto zu sehen, _________ von ganz alleine führ.
4) Das Fahrrad, _________ sie überholte, war Rot
5) Ich muss ihm ein Beispiel zeigen, ___________ er verstehen kann.
6) Wir glaubten, ________    _________ Feuer gelöscht wurde.
7) Ihr habt uns daran erinnert, ___________ es verboten ist, hier zu rauchen.
8) Du meinst ich sei dafür verantwortlich, ___________ die Arbeit nicht gut ist.
9) Sie sagte mir, _______   ___________  alles meine Schuld ist.
10) Weil er gerne anderen Menschen hilft, ist es normal, ___________ er wenig Zeit hat.
11) Das Kamel, um _________ es sich handelt und __________ in der ganzen Stadt gesucht wird, steht in meinem Garten.
12) Das Unwetter, _________ schon seit Tagen erwartet wird, ist nun da.
13) Sie sagte, _______ Pizza _______ Lieblingsessen ihrer Mutter war.
14) Sie schreien uns zu, ________ wir sofort gehen sollten.
15) Wir öffnen das Geschenk, ________ uns unsere Grossmutter gab.

Verben mit Präpositionen
































 

 

Aufgabe 2




























Präpositionaladverbien

Fangen wir mit einem Beispiel an:

Herr Müller erzählt:
Ich habe viel Stress bei meiner Arbeit. Manchmal ärgere ich mich darüber. (= über den Stress bei der Arbeit)  
Ich interessiere mich sehr für Kultur. Meine Frau interessiert sich auch dafür. (= für Kultur)

Bei Verben mit festen Präpositionen kann die Präposition und das folgende Nomen manchmal durch bestimmte Adverbien ersetzt werden. Diese Adverbien wie z. B. darüber und dafür nennt man Präpositionaladverbien. Du kannst sie verwenden, um den Satz kürzer zu machen.

 


Präpositionaladverbien bildest du so:
da + Präposition, z. B.: dafür, damit, davon
Beginnt die Präposition mit einem Vokal, dann fügst du zur besseren Aussprache -r- ein:
da + r + Präposition, z. B.:
darüber, darauf, daran

So funktionieren Sätze mit Präpositionaladverbien:
Erinnerst du dich an deinen ersten Sprachkurs? - Ja, ich erinnere mich daran. (= an den Sprachkurs)
Ärgerst du dich über schlechtes Wetter? - Nein, ich ärgere mich nicht darüber. (= über schlechtes Wetter)
Denkst du oft an deine Arbeit? – Ja, ich denke oft daran. (= an die Arbeit)


Wichtig: Präpositionaladverbien kann man nur für Dinge und Sachverhalte verwenden. Bei Lebewesen verwendet man das Personalpronomen:
Denkst du oft an deinen Vater? – Ja, ich denke oft an ihn. (= an meinen Vater)
Ärgerst du dich über deine Schwester? – Nein, ich ärgere mich nicht über sie. (= über meine Schwester)


Aufgabe 3

Schreibe die richtigen Präpositionaladverbien!

1. Hast du auf das Verbotsschild geachtet?
    Ja, ich habe ___________________ geachtet.
2. Hast du ihm für seine Hilfe gedankt?
   Ja, ich habe ihm ________________ gedankt.
3. Glaubst du an den Horoskop?
   Nein, ich glaube nicht ________________.
4. Hat er gut auf deine Nachricht reagiert?
   Ja, er hat gut _________________ reagiert.
5. Habt ihr euch über die Zukunft unterhalten?
   Nein, wir haben uns ________________ nicht unterhalten.
6. Interessiert sich deine Mutter für Fussball?
  Nein, sie interessiert sich überhaupt nicht ________________.
7. Wartet er auf den Bus?
  Ja, er wartet schon seit Stunden ________________.
8. Haben sich deine Eltern über deinen neuen Job gefreut?
  Ja, sie haben sich sehr ___________________ gefreut.
9. Leidet er immer an Kopfschmerzen?
   Nein, er leidet nur im Sommer _______________.
10. Kannst du dich bitte auf die Aufgabe konzentrieren?
   Ja, ich kann mich ________________ konzentrieren.


------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösungen

Aufgabe 1
1) dass
2) dass
3) das
4) das
5) das
6) dass, das
7) dass
8) dass
9) dass, das
10) dass
11) das, das
12) das
13) dass, das
14) dass

15) das


Aufgabe 2
1) für
2) an
3) vor
4) für
5) aus
6) auf
7) über
8) an
9) zu
10) von
11) von
12) über
13) in
14) mit
15) vor
16) über
17) auf

Aufgabe 3

1. Hast du auf das Verbotsschild geachtet?
    Ja, ich habe darauf geachtet.
2. Hast du ihm für seine Hilfe gedankt?
   Ja, ich habe ihm dafür gedankt.
3. Glaubst du an den Horoskop?
   Nein, ich glaube nicht daran.
4. Hat er gut auf deine Nachricht reagiert?
   Ja, er hat gut darauf reagiert.
5. Habt ihr euch über die Zukunft unterhalten?
   Nein, wir haben uns darübernicht unterhalten.
6. Interessiert sich deine Mutter für Fussball?
  Nein, sie interessiert sich überhaupt nicht dafür.
7. Wartet er auf den Bus?
  Ja, er wartet schon seit Stunden darauf.
8. Haben sich deine Eltern über deinen neuen Job gefreut?
  Ja, sie haben sich sehr darüber gefreut.
9. Leidet er immer an Kopfschmerzen?
   Nein, er leidet nur im Sommer daran.
10. Kannst du dich bitte auf die Aufgabe konzentrieren?
   Ja, ich kann mich darauf konzentr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"