Montag, 6.April - Zeitungsartikel, neue Wörter, Reflexive Verben

Hallo zusammen, 
ich hoffe ihr seid gut in die Woche gestartet! Ich hoffe euch gefällt die heutige Lektion mit dem Zeitungsartikel! Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr wie immer schreiben, ich würde mich freuen =)
Ich vermisse die Schule mit euch!
Liebe Grüsse
Tamira




Zeitungsartikel vom 06.04.2020

-----------------------------------------------
Tiger fängt sich Coronavirus ein


Es ist ein bisher einmaliger Fall: In einem Zoo in der New Yorker Bronx ist ein Tiger positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Infiziert wurde "Nadia" wohl durch einen Menschen.

    

Ein Tiger in einem Zoo in New York hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Das vierjährige Weibchen Nadia (Bild) leide an einem trockenen Husten, erzählen die Mitarbeiter*innen des Bronx Zoo.
Nadia habe sich wahrscheinlich bei einem Pfleger infiziert. "Es ist - unseres Wissen nach - das erste Mal, dass ein wildes Tier sich durch einen Menschen mit COVID-19 angesteckt hat", sagte der leitende Tierarzt des Zoos, Paul Calle.


Gleich mehrere Fälle im Zoo?
Nadia ist ein Malaysia-Tiger. Auch ihre Schwester Azul, zwei Sibirische Tiger und drei afrikanische Löwen im Bronx Zoo zeigten mögliche Coronavirus-Symptome. Sie sind bisher nicht getestet worden.
Die Tiere hätten etwas weniger Appetit als normalerweise, aber sonst gehe es ihnen aber gut, sie sind zufrieden. Unklar ist, wie sich die Krankheit bei Großkatzen entwickelt. Man werde sie deshalb genau beobachten, erwarte aber eine vollständige Genesung.


In New York sind alle vier Zoos wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Die US-Stadt ist das am stärksten von der Pandemie betroffene Gebiet der Vereinigten Staaten.
Die Pandemie soll durch Übertragung des Virus von einem Wildtier auf einen oder mehrere Menschen auf einem Markt der chinesischen Millionenstadt Wuhan entstanden sein. Seither wurden mehrere Fälle bekannt, in dem der Erreger wahrscheinlich von Menschen auf Haustiere übersprang. So wurden zwei Hunde in Hongkong und eine Hauskatze in Belgien positiv auf das Coronavirus getestet.
------------------------------------------------

Aufgabe 1 - Corona-Wörter verstehen

Lies den Artikel gut durch. Schau dir die roten Worte genau an. Was bedeuten sie?
Schreibe eine Übersetzung, eine Erklärung oder ein Synonym (Wort mit der gleichen Bedeutung) und einen Beispielsatz. 





Aufgabe 2 - Corona-Wörter üben

Gehe auf diesen Link und übe die neuen Wörter, bis du sie perfekt kennst. 


Du willst noch mehr Wörter zum Thema Gesundheit und Corona lernen? Gehe auf diesen Link:




Aufgabe 3 - Corona Wörter benutzen

Setze die Worte richtig in den Text ein =) 

sich entwickeln - sich anstecken - sich testen - Symptome - Appetit haben - an etwas leiden - die Genesung - ein betroffenes Gebiet - die Übertragung- positiv

Seit das Coronavirus in der Schweiz ausgebrochen ist, ist vieles anders, ein stark __________ ist meine Wohnung. Meine Mitbewohnerin wurde leider ________ auf extreme Langeweile getestet! Seit sie sich mit der Langeweile-Krankheit ___________ hat, zeigt sie sehr starke __________ ! Sie _____________ zum Beispiel an sehr schlechter Laune, hat immer grossen __________ und wird langsam etwas verrückt. Um mich vor einer ____________ zu schützen, gehe ich möglichst oft nach draussen spazieren. Das hilft ein bisschen. Um sicher zu gehen, lasse ich mich aber auch bald ___________ . Ich hoffe die Krankheit von meiner Mitbewohner _____________ sich gut und ich wünsche ihr eine SEHR SCHNELLE __________ !!!!


Aufgabe 4 - Reflexive Verben

Im Zeitungsartikel findest du viele reflexive Verben. 
Suche sie Schreibe sie auf. 

Schreibe dann 10 eigene Sätze mit diesen Verben. Versuche verschiedene Personen zu verwenden (ich, du, er, sie, wir, ihr, sie) 

Zur Erinnerung:

Was sind reflexive Verben?
Reflexive Verben sind Verben mit einem Reflexivpronomen (sich). Im Deutschen verwenden wir reflexive Verben, wenn Subjekt und Objekt dieselbe Person sind (er rasiert sich).

Wie bildet man reflexive Verben?
Reflexive Verben bilden wir im Deutschen mit dem konjugierten Verb und dem zum Subjekt passenden Reflexivpronomen.
Beispiel:
Ich setze mich.
Du ziehst dich an.
Er hat sich geduscht.



Lösungen:

Aufgabe 1:
(Beispiele, auch andere Lösungen können richtig sein!)
Aufgabe 3:

Seit das Coronavirus in der Schweiz ausgebrochen ist, ist vieles anders, ein stark betroffenes Gebiet ist meine Wohnung. Meine Mitbewohnerin wurde leider positiv auf extreme Langeweile getestet! Seit sie sich mit der Langeweile-Krankheit angesteckt hat, zeigt sie sehr starke Symptome ! Sie leidet zum Beispiel an sehr schlechter Laune, hat immer grossen Appetit und wird langsam etwas verrückt. Um mich vor einer Übertragung zu schützen, gehe ich möglichst oft nach draussen spazieren. Das hilft ein bisschen. Um sicher zu gehen, lasse ich mich aber auch bald testen . Ich hoffe die Krankheit von meiner Mitbewohner entwickelt sich gut und ich wünsche ihr eine SEHR SCHNELLE Genesung !!!!

Aufgabe 4:

sich etwas einfangen
sich anstecken
sich infizieren
sich testen
sich entwickeln


--------------------------------------------------------------------------------
So das wars! Bis bald =) 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"