Freitag 08.05
Halo Zusammen, ich hoffe es geht euch gut!

Heute werden wir die Themen vom Montag nochmals anschauen. Wenn ihr unsicher seid schaut euch nochmals den Blogeintrag vom Montag an.
Die Themen für heute sind:

1. Repetition der Finalsätze
2. Leseverstehen
3. Einen Text schreiben



Finalsätze
Kurze Repetition

1.Mit Finalsätzen beschreibt man eine Absicht, einen Zweck oder ein Ziel. Die Fragewörter dafür sind: Wozu? Wofür? Zu welchem Zweck? Mit welcher Absicht? Mit welchem Ziel?

2. Finalsätze können mit «um...zu…» oder «damit» gebildet werden. Beide so gebildeten Finalsätze, sind Nebensätze.

3. Vergleich „damit“ und „um... zu...“


Wozu braucht man ein Auto?

àMan kann in den Urlaub fahren.

Man braucht ein Auto, um in den Urlaub fahren zu können.“

Man braucht ein Auto, damit man in den Urlaub fahren kann.“


àMan muss nicht zur Arbeit laufen.

Man braucht ein Auto, um nicht zur Arbeit laufen zu müssen.“

Man braucht ein Auto, damit man nicht zur Arbeit laufen muss.“





Aufgabe 1

Du kannst jeden Satz sowohl mit «damit», als auch «um…zu…» bilden. Wenn die Aufgabe für dich zu einfach ist, genügt es, wenn du nur einen Satz pro Aufgabe bildest. Ich würde den 1. und den 11. Satz weglassen, da diese zu kompliziert sind. 



Aufgabe 2

Hier kommt eines meiner Lieblingsrezepte. Es ist ein Bohnen-Penne Rezept.

Die Reihenfolge des Rezepts wurde geändert. Nummeriere die einzelnen Schritte so, dass das Rezept Sinn macht. Der erste Schritt ist bereits mit der 1 angeschrieben. 




1. Schneiden sie den Speck in kleine Würfel und braten sie diese langsam in der Bratpfanne an.

 __ Nachdem alle Zutaten in der Bratpfanne sind, musst du diese noch gut vermischen und darfst         anschliessend mit dem Essen beginnen.

 __ Das Fett, welches vom Braten des Specks entstanden ist, können sie in der Pfanne lassen. Dieses   Fett brauchen wir nämlich, um die geschnittene Zwiebel und die Bohnen anzubraten.

 __ Während die Bohnen und die Zwiebeln kochen, kannst du die Teigwaren in einem separaten Topf   kochen lassen.

 __ Beide Zutaten nur kurz anbraten und danach mit 4dl Gemüsebouillon zudecken und 15 Minuten auf   kleiner Hitze kochen lassen.

 __ Wenn die Teigwaren fertig sind, kannst du diese in die Bratpfanne zu Bohnen und den Zwiebeln   geben. Jetzt kannst du auch den Speck wieder in die Bratpfanne geben.

 __ Um das Gericht zu vollenden, kannst du Mandeln in kleine Stücke schneiden und zusammen mit   etwas Olivenöl auch noch in die Bratpfanne geben.

 __ Sobald dieser knusprig ist, können sie die kleinen Würfelchen auf die Seite legen und mit   Haushaltspapier abtupfen.









Aufgabe 3

Schreibe einen Text. Du kannst zwischen zwei möglichen Texten aussuchen
àVielleicht hast du nach der letzten Aufgabe selbst ein Rezept im Kopf, dass du gerne magst. Probiere auf einer halben Seite zu erklären. Ich freue mich immer über neue Rezeptideen.
à Wenn du gerne nochmals die Finalsätze üben möchtest, kannst du mir gerne einen Text schicken, in dem du versuchst, so viele Finalsätze wie möglich einzubauen.









Lösungen:

Aufgabe 1

1. Ich lerne Deutsch, damit ich mich mit meinem deutschen Ehemann unterhalten kann.
Ich lerne Deutsch, um mich mit meinem deutschen Ehemann zu unterhalten.

2.Ich lerne Deutsch, damit ich in Deutschland studieren kann.
Ich lerne Deutsch, um in Deutschland zu studieren.

3. Ich lerne Deutsch, damit ich die Prüfung bestehen kann.
Ich lerne Deutsch, um die Prüfung zu bestehen

4. Ich lerne Deutsch, damit ich ein Diplom nach Hause bringen kann.
Ich lerne Deutsch, um ein Diplom nach Hause zu bringen.

5. Ich lerne Deutsch, damit ich beruflich weiterkommen kann
Ich lerne Deutsch, um beruflich weiterzukommen.

6. Ich lerne Deutsch, damit ich weniger Fehler mache.
Ich lerne Deutsch, um weniger Fehler zu machen.

7. Ich lerne Deutsch, damit ich andere Menschen in anderen Ländern kennenlernen kann.
Ich lerne Deutsch, um andere Menschen in anderen Länder kennenzulernen.

8. Ich lerne Deutsch, damit ich deutsche Filme und Bücher verstehen kann.
Ich lerne Deutsch, um deutsche Filme und Bücher zu verstehen.

9. Ich lerne Deutsch, damit ich mich herausfordern kann.
Ich lerne Deutsch, um mich herauszufordern.

10. Ich lerne Deutsch, damit ich meine grauen Gehirnzellen fithalten kann. = Damit mein Gehirn fit bleibt.
Ich lerne Deutsch, um meine grauen Hirnzellen fitzuhalten.

11. Ich lerne Deutsch, damit ich Deutsche und deren typische Eigenschaften begreifen kann.
Ich lerne Deutsch, um Deutsche und ihre typischen Eigenschaften zu begreifen.

12. Ich lerne Deutsch, damit ich meine berufliche Qualifikation verbessern kann.
Ich lerne Deutsch, um meine berufliche Qualifikation zu verbessern.

13. Ich lerne Deutsch, damit ich mir die Zeit vertreiben kann.
Ich lerne Deutsch, um mir die Zeit zu vertreiben

14. Ich lerne Deutsch, ich in Deutschland einen Arbeitsplatz finden kann
Ich lerne Deutsch, um in Deutschland einen Arbeitsplatz zu finden.

15. Ich lerne Deutsch, damit ich die Teilnahmebestätigung (des Kurses) erhalten kann.
Ich lerne Deutsch, um die Teilnahmebestätigung des Kurses zu erhalten.

Aufgabe 2

1. Schneiden sie den Speck in kleine Würfel und braten sie diese langsam in der Bratpfanne an.

2.Sobald dieser knusprig ist, können sie die kleinen Würfelchen auf die Seite legen und mit Haushaltspapier abtupfen.

3. Das Fett, welches vom Braten des Specks entstanden ist, können sie in der Pfanne lassen. Dieses Fett brauchen wir nämlich, um die geschnittene Zwiebel und die Bohnen anzubraten.

4. Beide Zutaten nur kurz anbraten und danach mit 4dl Gemüsebouillon zudecken und 15 Minuten mit kleiner Hitze kochen lassen.

5. Während die Bohnen und die Zwiebeln kochen, kannst du die Teigwaren in einem separaten Topf kochen lassen.

6. Wenn die Teigwaren fertig sind, kannst du diese in die Bratpfanne, zu Bohnen und den Zwiebel geben. Jetzt kannst du auch den Speck wieder in die Bratpfanne geben.

7. Um das Gericht zu vollenden, kannst du Mandeln in kleine Stücke schneiden und zusammen mit etwas Olivenöl auch noch in die Bratpfanne geben.

8. Nachdem alle Zutaten in der Bratpfanne sind, musst du diese noch gut vermischen und darfst anschliessend mit dem Essen beginnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"