Freitag, 27. März- Wiederholungsübungen (Perfekt, trennbaren Verben) und Nebensätze




Hallo zusammen!

Ich hoffe es geht euch allen gut. An diesem Freitag bin ich, Seble, für euch da. Heute behandeln wir wie schon am Mittwoch (25.03.) das Thema Nebensätze. Wenn ihr Fragen habt, schreibt einfach einen Kommentar oder in den Klassenchat. Viel Spass!



Links für Übungen zum Wiederholen vom Perfekt:

Falls ihr eine genauere Erklärung wollte, geht zur 1. Lektion vom 23.03. oder zur Wiederholung, die im Blog vom 26.03 steht.

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/perfekt/uebungen

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/perfekt_zeiten/01_perfekt_uebungen.htm



 

Wiederholungsaufgabe zu trennbaren Verben:

Die Erklärung zu trennbaren und nicht trennbaren Verben habt ihr im Blog vom 24.03.



1. Es ist kalt, darum ziehe ich einen Pullover an. (anziehen)



2. Hier ist es sehr warm, darum ______________ ich das Fenster _______________. (aufmachen)



3. Der Zug ist pünktlich, er_____________________ um Viertel nach 8______________. (ankommen)



3. Der Schüler _______________ jeden Morgen um 6 Uhr______________. (aufstehen)



5. Der Lehrer sieht schlecht, darum _______________er die Brille______________. (aufsetzen)



6. Es ist dunkel, darum__________________ wir das Licht_______________. (anzünden)



7. Der Film________________ um 8 Uhr____________. (anfangen)




Nebensätze

Lest unbedingt auch noch die Erklärung im Blog vom Mittwoch (25.03.)!

Hier nochmals die wichtigsten Aspekte zu Nebensätzen:



Nebensätze stehen nicht allein, es braucht noch einen Hauptsatz.

Ich bin müde, weil ich gestern spät ins Bett bin.

Ich bin müde. (Ist allein ein ganzer Satz.)

Weil ich gestern spät ins Bett bin. (Ist kein vollständiger Satz.)

 

Zwischen Haupt und Nebensatz steht ein Komma.

Ich bin müde, weil ich gestern spät ins Bett bin.

 

Das konjugierte Verb steht immer am Satzende

Ich bin müde, weil ich gestern spät ins Bett bin.

Nebensätze beginnen meist mit einer Konjunktion. Konjunktionen werden auch Bindewörter genannt. Sie verbinden einen Hauptsatz mit einem Nebensatz (weil, als, wenn) oder auch einzelne Satzglieder (und, oder, denn) miteinander.

Ich bin müde, weil ich gestern spät ins Bett bin.





Aufgabe 1: Konjunktion "wenn" oder "als"?

«Wenn» ist eine Konjunktion, die bei Handlungen in der Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit verwendet wird.

«Wenn» benutzt man meistens, wenn es eine mehrmalige Handlung ist/war.

«Als» schreibt man nur, wenn es in der Vergangenheit geschehen ist.

«Als» schreibt man, wenn es eine einmalige Handlung war.



1. Warst du auch immer so nervös, ______eine Arbeit geschrieben wurde?

2.  _______ich in Berlin war, ist bei mir eingebrochen worden.

3. Ich komme heute Nachmittag nur, ________ ich Zeit habe.

4. Die Lehrer waren immer ganz böse, ______ich in der Schule abgeschrieben habe.

5. _______ der Junge sechs Jahre alt war, konnte er schon lesen.

6. Ich freute mich sehr, ______ ich dich gestern auf der Straße sah.

7. _______ ich dich sehe, freue ich mich immer.

8. ______ ich in den Ferien Zeit hatte, arbeitete ich immer im Supermarkt.

9. Immer ________ich in Italien war, wohnte ich im Hotel.

10. _______ ich letztes Jahr dort war, musste ich mir ein anderes Hotel suchen.







Aufgabe 2: Konjunktion "wenn" oder "weil"?

1. Der Lehrer schimpft mit den Schülern, __________ sie zu laut sind.

2. Peter entschuldigt sich bei dem Lehrer, _________ er den Unterricht gestört hat. 

3. Die Schüler stehen erst dann auf, ___________ es zur Pause klingelt.

4. Die Schüler sollen im Schulgebäude nicht rennen, __________ sie damit andere Schüler in Gefahr bringen.




Aufgabe 3: Das konjugierte Verb

Unten hast du eine Auswahl von Verben. Trage sie in die Lücken ein. Drei Verben werden übrigbleiben.



1. Der Lehrer schimpft mit den Schülern, weil sie die Hausaufgaben nicht gemacht__________.


2. Die Schüler sagen: "Wir haben nicht gewusst, dass wir heute einen Test
__________".


3. Otto meldet sich, weil er etwas sagen__________.


4. Der Lehrer fragt einen Schüler, wenn er sich__________.





weigert, haben, spielen, möchte, schreiben, meldet, singen








Lösungen



Wiederholung:

Aufgabe zu trennbaren Verben

1. Es ist kalt, darum ziehe ich einen Pullover an. (anziehen)



2. Hier ist es sehr warm, darum mache ich das Fenster auf. (aufmachen)



3. Der Zug ist pünktlich, er kommt um Viertel nach 8 an. (ankommen)



4. Der Schüler steht jeden Morgen um 6 Uhr auf. (aufstehen)



5. Der Lehrer sieht schlecht, darum setzt er die Brille auf. (aufsetzen)



6. Es ist dunkel, darum zünden wir das Licht an. (anzünden)



7. Der Film fängt um 8 Uhr an. (anfangen)







Nebensätze:

Aufgabe 1: Konjunktion "wenn" oder "als"?

1. Warst du auch immer so nervös, wenn eine Arbeit geschrieben wurde?

2. Als ich in Berlin war, ist bei mir eingebrochen worden.

3. Ich komme heute Nachmittag nur, wenn ich Zeit habe.

4. Die Lehrer waren immer ganz böse, wenn ich in der Schule abgeschrieben habe.

5.  Als der Junge sechs Jahre alt war, konnte er schon lesen.

6. Ich freute mich sehr, als ich dich gestern auf der Straße sah.

7.  Wenn ich dich sehe, freue ich mich immer.

8.  Als ich in den Ferien Zeit hatte, arbeitete ich immer im Supermarkt.

9. Immer wenn ich in Italien war, wohnte ich im Hotel.

10.  Als ich letztes Jahr dort war, musste ich mir ein anderes Hotel suchen.






Aufgabe 2: Konjunktion "wenn" oder "weil"?

1. Der Lehrer schimpft mit den Schülern, weil sie zu laut sind.

2. Peter entschuldigt sich bei dem Lehrer, weil er den Unterricht gestört hat. 

3. Die Schüler stehen erst dann auf, wenn es zur Pause klingelt. 
4. Die Schüler sollen im Schulgebäude nicht rennen, weil sie damit andere Schüler in Gefahr bringen.





Aufgabe 3: Das konjugierte Verb

1. Der Lehrer schimpft mit den Schülern, weil sie die Hausaufgaben nicht gemacht haben.


2. Die Schüler sagen: "Wir haben nicht gewusst, dass wir heute einen Test schreiben".


3. Otto meldet sich, weil er etwas sagen möchte.


4. Der Lehrer fragt einen Schüler, wenn er sich meldet.





weigert, haben, spielen, möchte, schreiben, meldet, singen


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"