Freitag, 1.5. Adjektive



Aufgabe 1: Lesen

Den folgenden Text gut lesen. Schau Wörter nach, die du nicht verstanden hast. Merke dir auch die Adjektive: wir brauchen sie für die nächste Aufgabe!



"Sport ist Mord!"


Diesen Satz hat Winston Churchill gesagt. Man weiss, dass Churchill vor allem im Alter mehr seinen Whiskey und seine Zigarren genoss. Er ist nicht dafür bekannt, sportlich (1) zu sein. In seiner Jugend hat er aber viel Sport gemacht.

Viele Ärzte widersprechen Churchills Aussage. Studien haben gezeigt, dass Sport sehr selten (2) zum Tod führt. Im Gegenteil, Menschen, die regelmässig (3) Sport machen, sind gesünder (4) und haben ein geringeres (5) (kleineres (6)) Risiko an Herz-Kreislauf Erkrankungen zu sterben.

Sport kann aber das Altern (älter (7) werden) nicht aufhalten. Aber dank Sport kann man im Alter gesünder (8) sein, da der Körper dann besser funktioniert.

Warum hat Churchill also gesagt, dass Sport Mord ist? Für ihn war das vielleicht richtig (9). Sein Herz war krank (10), er hatte Depressionen und Arteriosklerose. Mit seiner schlechten (11) Gesundheit wäre Sport vielleicht wirklich Mord gewesen – Selbstmord. Für die Gesundheit, ist Sport vielleicht am wichtigsten (12) von allem!



Aufgabe 2: Grammatik

Die fettgedruckten Wörter sind Adjektive. Bestimme die Steigerungsform von jedem Adjektiv und setze es in die Tabelle ein. Bestimme dann die anderen Steigerungsformen.

Positiv
Komparativ
Superlativ
  1. sportlich
sportlicher
am sportlichsten
  1. selten


(3)



(4) gesünder


(5)


(6)


(7)


(8)

(9)


(10)


(11)




(12)


Aufgabe 3: Vokabular

A) Finde das Gegenteil (z.B. 'schwarz - weiss') der Wörter im Text:

  1. krank – g_______________
  2. gut - ________________
  3. jung - _________________
  4. oft – s_________________
  5. das Alter - __________________


B) Finde die Wörter im Text, die zu dieser Beschreibung passen.

  1. Wenn jemand durch etwas oder jemanden getötet wird: ___________________
  2. Stoppen: _____________________________
  3. Krankheiten: ______________________________
  4. Die Chance, dass etwas gefährlich sein kann: _______________________
  5. Einer Person sagen: «Das was du gesagt hast, stimmt nicht, weil…» ____________________

Aufgabe 4: Schreiben


  • Was ist deine Meinung? Stimmt der Satz «Sport ist Mord»? Warum?

Schreibe 3-5 Sätze mit deiner Meinung auf.
Wenn du deine Sätze korrigiert haben willst, kannst du sie mir gerne schicken (079 295 93 36, rebekka.haerter@bluewin.ch).
Vielleicht könnt ihr ja über dieses Thema nächsten Mittwoch auch diskutieren. 



Aufgabe 5: Hörverständnis



Hör dir diesen Dialog zwischen Laura und Tom an und beantworte die Fragen. Du kannst gerne den Dialog auch mehrmals anhören. Unter den Lösungen findest du den Text vom Dialog.


  1. Warum geht Tom joggen?

___________________________________________________________________________
  1. Macht das Joggen Tom Spass?

___________________________________________________________________________
  1. Was für Sport macht Laura?

___________________________________________________________________________
  1. Woher hat Laura die Zeit, so viel Sport zu machen?

___________________________________________________________________________
  1. Was macht Tom, damit er sich im Alltag mehr bewegt?

___________________________________________________________________________



Schönes Wochenende euch! Bis zum nächsten mal.

Kyle & Rebekka


---------------------------------------------------------------------
LÖSUNGEN


Aufgabe 2: 

Positiv
Komparativ
Superlativ
  1. sportlich
sportlicher
am sportlichsten
  1. selten
seltener
am seltensten
  1. regelmässig
regelmässiger
am regelmässigsten
gesund
(4) gesünder
am gesündesten/ gesundesten
gering
  1. geringeres
am geringsten
klein
  1. kleineres
am kleinsten
alt
  1. älter
am ältesten
gesund
(8) gesünder
am gesündesten/ gesundesten
  1. richtig
richtiger*
am richtigsten*
  1. krank
kränker
am kränksten
  1. schlecht
schlechter
am schlechtesten

* diese Form ist sehr selten. Etwas kann nicht «mehr richtig» sein, als anderes. Entweder ist es richtig oder falsch! 


Aufgabe 3:


A)
  1. krank – gesund
  2. gut - schlecht
  3. jung – alt
  4. oft – selten
  5. das Alter – die Jugend

B)
  1. Wenn jemand durch etwas oder jemanden getötet wird: Mord
  2. Stoppen: Aufhalten
  3. Krankheiten: Erkrankungen
  4. Die Chance, dass etwas gefährlich sein kann: Risiko
  5. Einer Person sagen: «Das was du gesagt hast, stimmt nicht, weil…»: widersprechen


Aufgabe 5:


  1. Sein Arzt hat gesagt, er soll mehr Sport machen. Er merkt, dass es ihm gut tut.
  2. Nein. Das kann er nicht behaupten Er kann nicht behaupten/sagen, dass ihm Sport Spass macht.
  3. Laufen (auf Hochdeutsch kann das auch «rennen/joggen» bedeuten), Schwimmen, Fitness im Fitnessstudio
  4. Sie schaut nicht fern. Sie schaut keine Serien/Filme/Dokus etc. am Fernseher.
  5. Er nimmt die Treppe anstatt den Aufzug/Lift. Er fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit und nicht mit dem Auto.


  
Text vom Dialog:
 
Tom: Hallo, Dich habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen!
Laura: Stimmt, ich Dich auch nicht. Was machst Du hier?
Tom: Das siehst Du ja, ich jogge.
Laura: Seit wann joggst Du denn? Ich dachte, Du magst keinen Sport?
Tom: Mag ich auch nicht. Aber mein Arzt hat gesagt, ich soll mehr Sport machen.
Laura: Da hat er natürlich recht. Und, macht es Dir Spaß?
Tom: Nein, Spaß kann ich nicht behaupten. Aber es ist schon ok. Ich merke, dass es mir gut tut. Und Du, was machst Du so?
Laura: Ich finde Sport toll. Ich gehe regelmäßig Laufen. Ich habe mich letztes Jahr sogar für einen Halbmarathon angemeldet und es hat gut geklappt!
Tom: Wow. Gratuliere! 
Laura: Danke. Das war echt eine Überwindung. Ich musste mich überwinden, immer weiter zu laufen. Aber danach war ich wirklich glücklich.
Tom: Ich bin glücklich, wenn ich zwei Runden um den See schaffe.
Laura: Vielleicht ist ja Laufen nichts für Dich. Es gibt ja noch andere Sportarten. Ich gehe jeden Mittwoch zum Schwimmen und zwei Mal pro Woche ins Fitnessstudio.
Tom: Wo nimmst Du nur die Zeit dafür her?
Laura: Ach, das geht schon. Dafür sehe ich so gut wie nie fern.
Tom: Also ich versuche eher, mich im Alltag zu bewegen. Ich nehme die Treppe statt den Aufzug und ich fahre mit dem Fahrrad in die Arbeit statt mit dem Auto. 
Laura: Das sollte jeder so machen, wie er möchte. Ich freu mich jedenfalls, wenn wir uns hin und wieder hier beim Joggen sehen. Bis bald!
Tom: Bis bald!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dienstag, 31.3. Wecheselpräpositionen

Montag 8. Juni - Vegetarier/innen und Veganer/innen

12. Juni: deutsche Musik: "Astronaut"